iOS 9 Continuity: Apple verbessert Anrufweiterleitung in den USA

Die Continuity-Funktion wurde von Apple ja eigentlich schon mit iOS 8.0 eingeführt und ermöglichte es, Anrufe und Textnachrichten, die am iPhone ankamen, auch auf dem Mac oder iPad zu anzunehmen/zu empfangen. Mit der Einschränkung, dass sich alle Geräte im gleichen W-Lan-Netz aufhalten. Das ändert der Global-Player nun und hat sich dafür (mal wieder) niemand geringeren als T-Mobile als Partner ins Boot geholt.

Wi-Fi-Calling und Continuity mit T-Mobile USA nutzen

Bis dato hatten iPhone Nutzer in den USA außerdem die Möglichkeit, mit dem Wi-Fi-Calling-Feature Anrufe über das Funknetzwerk zu tätigen, wenn das Mobilfunknetz gerade nicht vorhanden oder zu schwach war. Mit iOS 9 wird sich das jetzt ändern. Entwickler, die die Beta bereits ausgiebig testen, berichten, dass sie Anrufe und SMS auch vom iPad aus führen konnten, selbst wenn sie ihr iPhone nicht dabei hätten. Voraussetzung: Netzprovider T-Mobile.  Und Partner T-Mobile ist auch extrem stolz auf die neue Funktion und bestätigt „sie seien der weltweit erste Hersteller, der dieses Feature unterstützt.“

Fadenscheinige Auskunft: Blockiert T-Mobile die Features bewusst für den deutschen Markt?

Kunden von T-Mobile in Deutschland hingegen schauen nach wie vor in die Röhre: Zum einen konnte hier das mit iOS 8.0 Wi-Fi-Calling-Feature gar nichterst genutzt werden, weil T-Mobile der Meinung war, „dass diese Funktion eigentlich für Gegenden gedacht sei, in denen keine Mobilfunkverbindung besteht. In Deutschland hingegen sei das Netz bestens ausgebaut und kein Bedarf für eine solche Funktion.“ Aha. Das ist ja mal eine innovative Ausrede. Aber sollte ich als Kunde nicht die Freiheit haben, selbst entscheiden zu können, welche Features ich mit meinem Smartphone nutzen möchte und welche nicht. T-Mobile ist hier doch „nur“ der Netzprovider. Aber da hierzulande T-Mobile anscheinend bestimmt, was der Nutzer wirklich benötigt, rechnen Experten damit, dass beide Features mit iOS 9 Release im Herbst in Deutschland wohl nicht genutzt werden dürfen. Es ist immer wieder schön mitanzusehehen, wie deutsche Großunternehmen nach der Privatisierung ihr Hauptaufgabenfeld in andere Länder verlagern und der deutsche Kunde, der lang genug gut war, das Unternehmen „zu finanzieren“ irgendwie immer unwichtiger wird…

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?