iOS 9 mit WhatsApp Quick-Reply!

iOS 9 mit WhatsApp Quick-Reply! 1

iOS 9 bringt Quick-Reply für WhatsApp ohne Jailbreak! Dieses neue iOS 9 Feature zaubert uns ein freudiges Lachen aufs Gesicht: mit iOS 9 ermöglicht Apple nun für alle Messenger inklusive WhatsApp eine Art Quick-Reply, eine Funktion, die bisher nur für Apple iMessage verfügbar war bzw. mit einem Jailbreak nachgerüstet werden musste. Allerdings unterscheidet sich diese Funktion in iOS 9 für Messenger wie WhatsApp ein wenig vom „altbekannten“ Quickreply von iMessage. Fakt ist: eine native Umsetzung von Quick-Reply für WhatsApp oder dem Facebook Messenger wie bei iMessage erwarten wir auch mit iOS 9 nicht.

(c) tchnws.de
(c) tchnws.de

iOS 9: natives Quick Reply nur für iMessage

Wer mit iOS 8 eine WhatsApp Notification öffnet, verlässt die „alte App“ und WhatsApp wird geöffnet. In iOS 9 wird zwar weiterhin das WhatsApp Chat Fenster der App eingeblendet und die „alte App“ überblendet, nach dem Antworten auf die WhatsApp Nachricht könnt ihr mit dem Button „Back to …“ am linken oberen Bildschirmrand wieder zurück zur vorherigen App.

Screenshot-4

Somit ist dies zwar kein „echtes Quick-Reply“ für WhatsApp, Facebook Messenger und sonstige Messenger Apps wie Mario vpn tchnws.de hier feststellt, kommt dem jedoch schon verdammt nahe. Objektiv betrachtet ist diese iOS 9 Lösung für Messenger, die kein natives Quick-Reply unterstützen vielleicht sogar noch besser, da somit der Chatverlauf von WhatsApp nochmals kurz eingeblendet wird.

Was meint Ihr zu diesem „Quick-Reply Overlay“ und dem schnellen zurück zur vorherigen App? Reicht Euch diese Funktionalität oder findet ihr diese sogar besser oder doch eher schlechter als natives Quick-Reply?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Sven antwortet

    Mir gefällt das neue iOS echt gut! Ich teste es seit dem Release am Montag und bin echt zufrieden damit. Man hat das Gefühl, Apple wolle mit iOS 9 auch vermehrt auf die Bedürfnisse Von den Leuten angehen, die das Gerät zum Arbeiten nutzen. Ein gutes Beispiel ist Split-View, aber auch die neue „Back-To“-Funktion ist unglaublich nützlich. Das neue iOS mag keine weltbewegende Veränderung sein wie es iOS 7 war, dennoch möchte ich die neue Software bereits jetzt nicht mehr missen

Was Denkst Du?