Jetzt doch: AltConf darf WWDC übertragen

Nachdem es gestern noch hieß, die alternative Entwicklerkonferenz AltConf, die sich ebenfalls an iOS- und Mac-Entwickler richtet, dürfe keine Liveübertragung der WWDC bei ihrer Veranstaltung zeigen, hat sich dies heute nun geändert. AltConf darf mit ausdrücklicher Genehmigung von Apple die Keynote live und in Farbe übertragen.

Eröffnungsveranstaltung und Plattform State of the Union werden übertragen

Obwohl es vorerst so schien, als hätten hier Apples Anwälte die Nase vorn und die Übertragung würde definitiv gekippt werden, dürfen jetzt die Bucher der AltConf aufatmen. Zuerst vermeldete Apple nämlich, der Konzern fürchte um seine Exklusivrechte, jetzt zeigt der Global-Player wohl doch ein Einsehen mit den Besuchern der „alternativen Keynote“: Sowohl die Eröffnungsveranstaltung, wie auch die anschließende Platforms State of The Union dürfen live gezeigt werden. Liveübertragungen der einzelnen Session dürfen nicht gezeigt werden. Hier mal ein Auszug aus dem AltConf Event vergangenes Jahr:

Jay Freeman - "Swift" 20m Introspecting Apple's WWDC App Using Cycript

Plan B: Live-Blogs von der Keynote

Die AltConf-Macher dürfte dies Entwicklung freuen, sprechen doch auf ihrer Konferenz immer hin Szene-Größen wie Jay Freeman (Cydia) oder NetNewsWire-Entwickler Brent Simmons. Hätte Apple den Livestream in letzter Minute gekippt, wären die Konferenz-Veranstalter auf Plan B ausgewichen: AltConf-Mitarbeiter hätten die Teilnehmer von AltConf mit Liveblogs von der Keynote mit den neusten Infos versorgt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?