Marktanteile: iOS vs. Android – iPhone holt vielerorts auf

Marktanteile: iOS vs. Android - iPhone holt vielerorts auf 1

Apple und sein iPhone kann auf ein erfolgreiches erstes Quartal 2015 zurückblicken. Zumindest wenn man die aktuellen Zahlen zu den Smartphone-Marktanteilen in zahlreichen Ländern und Regionen begutachtet, die von Kantar World Panel erhoben wurden. Auch in Deutschland geht es mit der Verbreitung vom iPhone bergauf. Im Android-Lager stottert der Motor dagegen ein bisschen.

In den aktuellen Zahlen von Kantar wird der Marktanteil der mobilen Betriebssysteme in verschiedenen Ländern analysiert. Eingebundene Grafik verdeutlicht, dass in Deutschland der Marktanteil von iOS-basierten Smartphones – also dem iPhone – in den letzten Monaten um 2,9 Prozent zulegen konnte. Insgesamt liegt der Anteil bei 17,0 Prozent. Klare Nummer 1 hierzulande ist und bleibt Android, wobei der Anteil im Jahresvergleich zum April 2014 um 3,9 Prozent zurück ging. Hinter Android und iOS ist Windows (7,5 Prozent) die dritte Kraft.

kantar030615

iOS in Großbritannien und China mit starkem Zuwachs

Deutlich besser läuft es für das iPhone in Großbritannien und auch China. Auf der Insel konnte iOS einen starken Zuwachs von 6,3 Prozent verbuchen und somit einen Marktanteil von 35,8 Prozent verbuchen. Aber auch im Vereinigten Königreich ist Android mit 54,2 Prozent (minus 4,9 Prozent) der Platzhirsch. In China, das für Apple ein immer wichtigerer und erfolgreicherer Markt wird, lässt sich eine ähnliche Entwicklung beobachten und iOS (24,4 Prozent Marktanteil, plus 6,9 Prozent) holt weiter zu Android (74,0 Prozent Marktanteil, minus 5,8 Prozent) auf.

Betrachtet man die ‚Big Five‘ unter den EU-Staaten (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien) hat sich iOS um 2,2 Prozent auf 19,3 Prozent Marktanteil verbessert, während Android um 2,3 Prozent sank (70,5 Prozent Marktanteil).

iPhone schwächelt in USA

Dagegen musste iOS auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt 2,1 Prozent einbüßen (33,2 Prozent Marktanteil), während Android (plus 2,9 Prozent) zulegen konnte und mit 62,4 Prozent weiter an der Spitze thront.

Was von der Aussagekraft der Statistiken der Marktanteile von Betriebssystemen zu halten ist, muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass Apple seit vielen Jahren beweist, das man mit vergleichsweise geringen Anteil extrem erfolgreich sein kann.

http://www.kantarworldpanel.com/global/News/Android-Needs-Hero-Flagship-Device-to-Regain-OS-Market-Share

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Lichtmacher antwortet

    Also diesen Vergleich IOS vs. Android find ich langsam lächerlich. das kann man null vergleichen. Schließlich läuft iOS nur auf Apple Geräten während android auf zig andere Hersteller (Samsung, HTC, LG, Sony, Huawei, usw usw.) läuft. Diese Geräte gibt es von jedem Hersteller in allen Preisklassen. Nicht jeder Mensch hat so viel Geld sich ein Handy für 700 Euro aufwärts zu leisten. Viele kaufen ja ihr Gerät auch Hersteller abhängig. Würde IOS zb. Wie android für zig andere Geräte verfügbar sein, bin ich mir sicher das es dann auch anders aussehen würde.

Was Denkst Du?