Praktikum bei Apple: Was wird geboten? Was verdient?

Praktikum bei Apple: Was wird geboten? Was verdient? 1

Ein Praktikum bei Apple? Davon träumen viele! Doch wie muss man sich ein Praktikum beim iPhone-Hersteller vorstellen? Was wird geboten? Und wie sieht es mit der Bezahlung aus? „Business Insider“ hat hochinteressante Infos von einem ehemaligen Praktikanten zugesteckt bekommen.

Laut Brad, wie sich der ehemalige Apple-Praktikant nennt, ist das Thema Geheimhaltung bei Apple das A und O. Und so steht auch am ersten Arbeitstag ein „secrecy training“ auf dem Programm. Die Praktikanten dürfen mit keinem – auch nicht der Familie – über ihre eigene Arbeit sprechen. Zudem schildert Brad, dass kaum ein Angestellter von Apple überhaupt weiß, woran seine Kollegen arbeiten. Mitunter ist sogar unbekannt, worin der Zweck der eigenen Arbeit dient. So hat Brad von einem Mitarbeiter, der bis 2010 an einem 9,7 Zoll-Display arbeitete, erzählt bekommen, dass dieser erst im Rahmen der WWDC erfahren hat, dass es sich um das iPad handelte.

Langes Vorstellungsgespräch & interessante Seminare

Doch bevor man überhaupt die Zusage für ein Praktikum bei Apple bekommt, muss man sich in einem mehrstündigem Vorstellungsgespräch beweisen. Dabei sind auch entsprechende Abteilungsleiter zugegen, in dessen Bereiche man arbeiten werde. Kein Vergleich zum Vorstellungsgespräch bei Facebook, welches nach Aussage von Brad viel allgemeiner ausfällt.

Zudem finden während des Praktikums alle paar Wochen Seminare statt, in denen auch hochrangige Mitarbeiter des Konzerns referieren. Auch Tim Cook oder Jony Ive haben sich die Ehre gegeben und dabei ihre Werdegänge und Erfahrungen mit bestimmten Produktentwicklungen gegeben. Zudem konnte man Fragen stellen.

Apple-Praktikum: Bis zu 68 Euro Stundenlohn!

Interessant und verlockend ist natürlich auch der Verdienst. Und Apple zahlt seinen Praktikanten ein sehr attraktives Gehalt. Pro Stunde hat Brad 38 US-Dollar verdient! Zudem wurden Überstunden bei einer 40 Stunden Arbeitswoche mit 150 Prozent vergütet – bedeutet 57 US-Dollar pro Stunde! Wer hingegen mehr als 60 Stunden schuftet, darf sich über doppelten Lohn (76 USD) freuen. Umgerechnet sprechen wir von einem Apple Stundenlohn von rund 34 bis hin zu 68 Euro für Praktikanten – WOW! Pro Monat kommt man somit mindestens auf 6.000 Euro!

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit anderen Apple-Praktikanten kostenfrei in der Bay Area zu wohnen. Dabei zahlt Apple 3.300 US-Dollar für einen Umzug.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?