Studie: iPhone weiter sehr wertstabil

Studie: iPhone weiter sehr wertstabil 1

Mit Apple-Produkten lassen sich auf dem Gebrauchtmarkt bekanntermaßen hohe Preise erzielen. Das trifft selbstverständlich auch auf das iPhone zu, wie eine aktuelle Untersuchung von „Piper Jaffray“ in den USA und China bestätigt. Allen voran beim iPhone 6 und iPhone 6 Plus ist die Wertstabilität sehr gut.

Wer ein altes bzw. gebrauchtes iPhone privat weiterverkaufen will, kann sich auf vergleichsweise gute Preise freuen. So erzielt das iPhone 6 und 6 Plus in den USA neun Monate nach dem Launch im September 2014 noch immer einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 72 Prozent des Neuwertes! Noch wertstabiler zeigt sich das iPhone 6 in China, wo das aktuelle Apple-Smartphone im Schnitt noch 73 Prozent vom Anschaffungspreis erzielt. Kein anderes iPhone-Modell konnte solch hohe Werte erzielen.

Lediglich iPhone 5C mit deutlichem Preisverfall

Für ein iPhone 5S hat man zum selben Zeitpunkt im letzten Jahr „lediglich“ 60 Prozent vom Neupreis bekommen, während es beim iPhone 5C sogar nur 48 Prozent waren. In China kam das iPhone 5S acht Monate nach Einführung auf einen Wiederverkaufswert von 65 Prozent des Neupreises, während es beim iPhone 5C hingegen 53 Prozent sind. Die von „Piper Jaffray“ ermittelten Werte basieren auf der Grundlage aller eBay-Auktionen und deren letztendlich siegreichen Geboten.

Folgende Übersicht zeigt die Daten für den chinesischen und US-amerikanischen Markt in der Übersicht:

Wiederverkaufspreis Studie

Wertstabilität: Samsung Galaxy S5 kann nicht mithalten

Doch was lässt sich über die iPhone-Konkurrenz in puncto Wertstabilität sagen? Diese können dem iPhone nicht das Wasser reichen. So hat man beispielsweise in den USA beim Verkauf eines gebrauchten Samsung Galaxy S5 neun Monate nach dessen Einführung nur noch 47 Prozent des Neupreises bekommen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?