watchOS 2: Downgrade auf ältere Version kostenpflichtig!

Wer sich bereits die Entwicklerbeta des watchOS 2 auf seinem Wearable installiert hat und dieses zurück auf Version watchOS 1.0.1 downgraden will, kann dies nicht ohne Hilfe vom Apple-Support durchführen. Das melden zumindest betroffene User im Netz. Dem neuen OS fehlt wohl ein frei zugänglicher DFU-Modus, mit dem ein Downgrade durchgeführt werden kann.

Apples Warnung bewusst ignoriert oder wichtige Info-Box einfach „überlesen“?

Dieser DFU-Modus (Device-Firmware-Upgrade) lässt sich bei iPhone und iPad über einen USB-Anschluss aktivieren, die Watch besitzt keinen frei-zugänglichen Port und hier erfolgen Software-Updates ausschließlich über die iPhone-Connection. Apple weißt aber bereits vor der Installation des neuen watchOS 2.0 darauf hin, dass ein Downgrade unter Umstände mit Kosten verbunden sei. Der Konzern warnt außerdem ausdrücklich davor, die Beta-Version des Wearable OS auf Geräten zu installieren, „die man für Arbeitszwecke benötige“. Nur leider haben wohl einige diese Info-Box und die AGBs, die man während der Installation des OS vorgesetzt bekommt, anscheinend einfach „weggeklickt“ oder nicht ernsthaft zur Kenntnis genommen. Betroffenen Usern wird geraten, sich das Gerät von einem Apple-Spezialisten zurücksetzen zu lassen. Dies kostet aber, da es sich nicht um eine Garantie-Leistung handelt. Die Watch besitzt nämlich durchaus einen versteckten Wartungsanschluss, nur passende Kabel oder Anleitungen zur Nutzung bietet der Konzern nicht an.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?