Apple braucht Platz: Neue Büros in Seattle angemietet?

Apple braucht Platz: Neue Büros in Seattle angemietet? 1
Apple © Mahender G by Flickr

Um die stetig wachsende Anzahl an Mitarbeitern unterzubringen, braucht Apple mehr Büroflächen. Nun soll der iPhone-Hersteller in Seattle weitere Räumlichkeiten angemietet haben. Wird die Stadt für Apple künftig die Cloud-Schmiede?

Der Two Union Square ist der drittgrößte Wolkenkratzer in Seattle, wobei sich Apple nach Angaben von „Bloomberg“ die 44. und 45. Etage dieses Hochhauses gesichert haben soll. Die beiden angemieteten Stockwerke sollen 2.800 Quadratmeter Fläche und Platz für 120 bis 200 Mitarbeitern bieten. Noch sei der Mietvertrag aber nicht in trockenen Tüchern. Apple hat sich in gewohnter Manier nicht zu den Gerüchten geäußert. Darüber hinaus ist auch noch unklar, welche Apple-Abteilungen am neuen Standort in Seattle unterkommen sollen.

Arbeit an Online-Speicher-Diensten in Seattle?

Aber natürlich gibt es diesbezüglich auch schon ein paar Spekulationen, die davon ausgehen, dass Apple in Seattle, wo der Konzern schon 2014 Büroflächen angemietet hat, im Bereich der Online-Speicher-Dienste arbeiten soll. Apple möchte offenbar stärker in Konkurrenz zu Amazon treten, die im Cloud-Computing zu den größten Anbietern gezählt werden.

Seattle gilt bei großen Tech-Unternehmen als sehr beliebter Standort. Nicht umsonst haben sich in der „rainy city“ auch Facebook oder Google eingenistet. Seattle gilt als Mekka kreativer Köpfe und zeichnet sich durch seine vergleichsweise geringen Lebenskosten aus.

Apple wächst und wächst

Apple hat eine ansteigenden Bedarf an Personal, was durch die Einstellung von 9.000 neuen Angestellten im letzten Jahr untermauert wird. Doch angesichts einer Gesamtzahl an Mitarbeitern in Höhe von 115.000 ist diese Zahl noch relativ überschaubar. Zudem wurde erst kürzlich bekannt, dass der iKonzern in San Jose ein neues Bürogebäude gemietet hat. Und mit dem im Bau befindlichen Campus 2 wird der Expansionskurs von Apple weitergehen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?