Apple: Das 54. reichste Land der Welt!

Apple: Das 54. reichste Land der Welt! 1
Apple © Mahender G by Flickr

Dass Apple sehr viel Geld hat, ist nicht weiter verwunderlich, insbesondere in den vergangenen Jahren ist es dem kalifornischen Unternehmen gelungen, riesige Bargeldreserven anzuhäufen, die selbst dafür locker ausreichend wären, ein Unternehmen wie Facebook zu schlucken, was als Gerücht längere Zeit im Umlauf war. In Zeiten, in denen immer mehr Länder mit horrenden Schulden zu kämpfen haben, ist es interessant zu sehen, was Apple mit seinem Geld anstellen könnte und wie das Unternehmen im Vergleich mit Ländern abschneiden würde.

Apple: So reich wie Neuseeland

Bei „Wired“ hat man nun ein interessantes Gedankenkonstrukt gesponnen, das sich auf die aktuellen Diskussionen rund um Griechenland bezieht. Kurz zusammengefasst: Griechenland erhält EU-Mittel über 86 Milliarden Euro, um nicht pleite zu gehen, Apple hat fast 200 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante.

Wenn Apple also gewollt hätte, wäre es in der Lage gewesen, die Finanzspritze für Griechenland gleich zweimal zu stemmen. Interessant ist auch, dass Apple, wäre es ein Staat, mit seinem BIP auf Rang 54 der 194 Länder landen würde – zur Veranschaulichung: damit ist Apple etwa so reich wie Neuseeland.

Viel Geld für viele Entwicklungen

Für die Weltpolitik ist das nicht weiter von Belang, für Apple selbst ergeben sich damit aber sehr viele Möglichkeiten, insbesondere was Investments in künftige Entwicklungszweige anbelangt. Dementsprechend sind Übernahmen und neue Produkte auch in Zukunft kein Problem für das Unternehmen aus Cupertino.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?