Apple in Q3 2015: China-Wachstum als wichtiger Faktor

Apple in Q3 2015: China-Wachstum als wichtiger Faktor 1
Tim Cook zu Besuch in China. Foto via 9to5Mac

Die Quartalszahlen Apples in Q3 2015 lesen sich sehr gut, mal wieder hat Apple einen satten Gewinn eingefahren und auch die Verkaufszahlen konnten sich in den meisten Kategorien mehr als sehen lassen. Ein wichtiger Faktor für das Wachstum des kalifornischen Unternehmens lässt sich mit dem Markt in China relativ leicht festmachen, denn auf diesem konnte Apple im Vergleich zum Vorjahresquartal um satte 112 Prozent zulegen und damit mehr als überzeugen.

China: Apples zweitwichtigster Markt vor Europa

Insgesamt konnte Apple in China in Q3 2015 einen Umsatz in Höhe von 13,2 Milliarden US-Dollar erwirtschaften, womit noch einmal unterstrichen wurde, wie wichtig der Markt mittlerweile für Apple geworden ist.

Sogar so wichtig, dass China in puncto Gewichtung seit mehreren Quartalen vor Europa steht, was auch in Q3 2015 der Fall war. Zwar konnte Apple in Europa ein Wachstum in Höhe von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal erreichen, der Umsatz lag mit 10,3 Milliarden US-Dollar aber hinter dem des chinesischen Marktes.

Nordamerika weiterhin der wichtigste Markt

Weiterhin die Nummer eins in diesem Hinblick ist der Markt in Nordamerika, auf dem Apple ein Plus von 15 Prozent im Vorjahresvergleich erzielen konnte, was einem Umsatz von 20,2 Milliarden US-Dollar entspricht. Sollte das Wachstum auf dem chinesischen Markt aber weiterhin so hoch ausfallen, könnte Apple bald einen wichtigeren Markt als Nordamerika vorfinden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?