Apple iPad: Marktanteile im Tablet-Segment sinken

Das Juni-Quartal war für Apple wieder einmal sehr erfolgreich, allen voran hat das iPhone für sehr gute Zahlen sorgen können, während sich das iPad zu so etwas wie einem Sorgenkind für das kalifornische Unternehmen entwickelt. Denn sinkende Marktanteile und Verkaufszahlen sind ein Faktor, der dafür sorgt, dass Apple immer weniger Interesse daran haben dürfte, sich im Tablet-Markt zu behaupten, was auch Gerüchte mit sich bringt, nach denen Apple beispielsweise auf ein neues iPad-Air-Modell in diesem Jahr verzichten soll.

Apple iPad: Verkaufszahlen sinken

Neue Zahlen des IDC haben aufgezeigt, dass das Apple iPad in Q2 2015 weniger erfolgreich war als im Vorjahr, die Verkaufszahlen sind von 13,3 auf 10,9 Millionen Exemplare gesunken, in puncto Marktanteile ging es von 27,7 auf 24,5 Prozent nach unten.

Das hat zum Teil damit zu tun, dass sich Lenovo, Huawei und LG mehr Marktanteile sichern konnten, aber auch damit, dass der Tablet-Markt generell im Abschwung ist. Insgesamt wurden in Q2 2015 nur 44,7 Millionen Tablets weltweit verkauft, was einem Rückgang von 7 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht.

Apple iPad Pro als mögliche Lösung

Dementsprechend leidet nicht nur Apple darunter, dass sich Tablets weniger gut verkaufen, sondern auch Unternehmen wie Samsung. Möglicherweise wird für Apple das iPad Pro eine Lösung darstellen, da dieses für das Business-Segment konzipiert ist und dort noch viel Wachstumspotential für den Tablet-Markt an sich vermutet wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?