Apple-Patent: „Kreditkartenvolumen-basierende Werbeanzeigen“

Ich persönlich finde neue Apple-Patent-Anmeldungen immer brennend interessant. Auch wenn ich weiß, dass es nicht jede Anmeldung zur Produktreife schafft, liefern deren Inhalte doch manchmal ganz aufschlussreiche Infos zu Konzeptideen der Entwickler. Patent 20150199725 gehört sicherlich zu diesen. Das Patent schützt ein internes System zur Anzeige von Werbung und zwar, je nach verfügbaren Finanzrahmen des Nutzers.

Werbung – nur für die, die es sich leisten können?

Das heißt, ganz überspitzt ausgedrückt, Apple checkt erst mal die Kreditkarte des Nutzers und je nach aktuellen Verfügungsrahmen werden nur Werbeanzeigen angezeigt, die „man sich auch leisten“ kann. User, die sich das beworbene Produkt nicht leisten können, sollen dann die Werbung gar nicht erst angezeigt bekommen.

Werbung 4.0: Von der lästigen Nebensache zur Prestigefrage?

Ich spekulier jetzt mal: In der Folge könnte Werbung so nicht mehr als lästig empfunden werden, sondern wird zur Prestigefrage erklärt: „Schau hier, hab gerade die Werbung für den neuen Porsche reinbekommen! Oh, du etwa nicht?“. Für Werbemacher sicherlich ein Traum, wie man das als Kunde bewerten soll, weiß ich nicht. Und bei jedem Produkttyp (Supermarktartikel) klappt das sicherlich auch nicht… Aber wie gesagt, nicht jede Apple-Patent-Anmeldung schafft es überhaupt in die nähere Auswahl und bei dieser sind Zweifel durchaus berechtigt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?