Beats 1: MTV veröffentlicht exklusiv auf Beats 1 VMA-Nominees

Das Versprechen ununterbrochen exklusive Inhalte in seine neuen Musikangebote zu implementieren, scheint Apple tatsächlich halten zu können. So veröffentlicht heute der Musiksender MTV exklusiv im Radioprogramm von Beats 1 die Nominierten für die anstehenden MTV Music Anwars 2015.

Nominee-Bekanntgabe: Heute- Beats 1 – Charts – 16:00 Uhr

Direkt nach der Beats 1 Chart-Sendung (16:00 Uhr unserer Zeit) veröffentlicht der in die Jahre gekommene Musiksender die diesjährigen Kandidaten mit Aussicht auf den begehrten Music Award. Eine Stunde später, also ab 17:00 Uhr kann auf der MTV-Webseite mit der Siegerabstimmung begonnen werden. Obwohl sich der Musiksender in den USA mittlerweile zum 24/7-Kanal für Real-Life-Documentaries wie Jersey Shore gewandelt hat, zählen die MTV Music Awards nach wie vor zu den absoluten Höhepunkten des US-Musikbiz des Jahres.

Sorgt jetzt schon für Diskussionen: Miley Cyrus wird das Event hosten
Sorgt jetzt schon für Diskussionen: Miley Cyrus wird das Event hosten

Kurze Exklusivität – das bessere Exklusiv-Angebot!

Exklusiv ist in diesem Fall ein bisschen der falsche Begriff, weil spätestens nach der Bekanntgabe in der Sendung die Nominierten auf allen erdenklichen News-Seiten im Netz erscheinen werden. Außerdem kann Beats 1 ja von jedem frei empfangen werden! Trotzdem ist es ein geschickter Schachzug weiterhin mit „Exklusivität“ für Kundeninteresse im Musiksegment zu sorgen. Mit der Kombination „exklusiv“ und Musik/Kunst kann ich mich nicht wirklich anfreunden und ich hoffe, dass es zumindest bei eher kurzen „exklusiv“-Auftritten bleibt. Ein bestimmtes Musikalbum exklusiv nur auf einem System anzubieten, und so einen exklusiven Content zu schaffen, bedeutet auch gleichzeitig immer irgendwen davon auszuschließen. Da der Begriff aber nicht nur von Werbemachern des Apple-Imperiums so gern verwendet wird, scheint es eine große Zielgruppe zu geben, denen Exklusivität besonders wichtig ist. Und so könnte das auch mit der „exklusiven Werbung“ klappen…

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?