Gaming-Benchmark: iPhone 6 besser als Galaxy S6 und Co.

Gaming-Benchmark: iPhone 6 besser als Galaxy S6 und Co. 1

Viele User nutzen das Smartphone auch zum Zocken – doch welches High-End-Gerät schneidet im Direktvergleich am besten ab? Die Antwort liefert ein Test von „GameBench“, in dem das iPhone 6 die direkte Smartphone-Konkurrenz aus dem Hause Samsung und Co. in die Tasche steckte.

Um das Ergebnis vom Spieletest kurz auf den Punkt zu bringen, lässt sich sagen: Das iPhone 6 von Apple liefert zehn Prozent bessere Leistungen als das Galaxy S6 von Samsung! Dabei sei erwähnt, dass die Südkoreaner ihr aktuelles Smartphone-Flaggschiff erst in diesem Jahr in den Handel brachten, während das iPhone 6 bekanntermaßen schon seit vergangenen September am Markt ist.

iPhone 6 mit bester Gaming-Performance

Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, wurden im Rahmen des Tests verschiedene Spiele auf den Geräte durchgelaufen, die dabei eine hohe Grafik- und Rechleistung von den Smartphones abverlangten. Dazu gehören Games wie Marcel: Contest of Champions, GTA San Andreas oder Monument Valley.

Gaming-Benchmark Vergleich

Neben dem iPhone 6 und Galaxy S6 gesellten sich auch noch das HTC One M9 sowie das Nexus 6 zu den Testkandidaten. Dabei kam heraus, dass das Apple-Smartphone durchweg die besten Werte erzielte, wie auch oben eingebundene Grafik verdeutlicht. Dahinter belegten Samsung (Galaxy S6), HTC (One M9) und Motorola (Nexus 6) die Plätze.

Kritik am Test

Den Testern von „GameBench“ dienten dabei verschiedene Parameter als Maßstäbe. Dazu gehören u.a. die durchschnittliche und kleinste Rate der Bilder pro Sekunde aber auch die Stabilität dieser Rate auf den verschiedenen Games. Hier könnt ihr euch die Testergebnisse genauer anschauen.

Kritiker bemängeln jedoch, dass Faktoren wie die unterschiedliche Auflösung der Smartphones sowie nicht optimale Anpassung ans jeweilige Betriebssystem das Ergebnis verfälschen können.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Domi antwortet

    Also man kann die Spiele miteinander vergleich, aber wenn man ein Spiel, das auf Androidgeräten läuft mit dem gleichen Spiel auf einem iPhone vergleicht, ist das als wenn man auf gewisse Weise Äpfel mit Birnen vergleicht, da die Spiele ja auf dem iPhone um Welten besser angepasst sind als auf der breiten Masse an Androidgeräten.
    Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht allzu Spektakulär, dass das iPhone etwas besser als das S6 abschneidet, obwohl dieses ja die eindeutig stärkere Hardware hat.

    • Obra antwortet

      Also sollen sich leute, die gerne games spielen ein iphone kaufen?
      Hör doch auf. Man hat ein smartphone und will das gleiche game spielen. DAS zählt, und nichts anderes

    • Sven antwortet

      Was den Prozessor angeht, scheint das iPhone 6 dem Samsung Galaxy S6 auf den ersten Blick hoffnungslos unterlegen zu sein. Samsung nutzt seinen brandneuen Exynos-7420-Prozessor mit acht Kernen und eine Taktfrequenz von 2 GHz. Apple setzt auf seinen Dual-Core-Prozessor A8 mit nur 1,4 GHz. Auch beim Arbeitsspeicher hat Samsung mit 3GB gegenüber nur 1GB beim iPhone 6 die Nase vorne. Doch Apple beweist wieder, dass das Feintuning zwischen Hard- und Software mehr bringen kann als reine CPU-Power. Geht es nur nach Benchmark-Tests, dann erzielt das Samsung Galaxy S6 viel höhere Leistungswerte. Im Alltag wirkt das iPhone 6 beim Öffnen von Apps dennoch etwas flüssiger und schneller als das von Samsung. Wenn es um Spiele geht, ist das iPhone 6 dank des besseren Grafikprozessors sogar schneller

Was Denkst Du?