Globaler Handymarkt: Apple steigt auf 10,9 Prozent Marktanteil

Globaler Handymarkt: Apple steigt auf 10,9 Prozent Marktanteil 1

Auf dem globalen Mobiltelefon-Markt bleibt Samsung weiterhin Spitzenreiter! Kein anderer Hersteller kann so viele Marktanteile für sich verbuchen wie die Südkoreaner. Doch Apple kann auf Platz 2 liegend deutlich aufholen.

Laut der neuesten Untersuchung von „Strategy Analytics“ konnte Samsung im 2. Quartal 2015 insgesamt 89 Millionen Mobiltelefone absetzen und somit einen Marktanteil von 20,5 Prozent erzielen. Apple liegt mit 47,5 Millionen verkaufter iPhones auf dem 2. Platz und verbucht einen Marktanteil von 10,9 Prozent. Auch wenn Samsung noch die klare Nummer 1 ist, konnte der iKonzern im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich aufholen.

Denn damals lag Samsung noch bei 95,3 Millionen verkaufter Mobiltelefone (22,3 Prozent Marktanteil) und Apple brachte es auf 35,2 Millionen (8,2 Prozent).

Apple: Gewinn statt Marktanteile

Definitiv ein bemerkenswerter Erfolg für Apple, zumal man nicht vergessen darf, dass die Untersuchung sämtliche verkaufte Mobiltelefone berücksichtigt und nicht nur Smartphones. Und anders als Samsung oder andere Hersteller hat Apple „lediglich“ das iPhone im Sortiment.

Dass der Tech-Gigant aus Cupertino aber eines Tages die Vorherrschaft auf dem Mobiltelefon-Markt übernimmt, ist auszuschließen und ohnehin nicht das erklärte Ziel. Apple geht es in erster Linie darum, große Gewinne einzufahren, was auch hervorragend gelingt. Denn erst kürzlich wurde bekannt, dass der iPhone-Hersteller im letzten Quartal rund 92 Prozent der weltweite Gewinne auf dem Smartphone-Markt für sich verbuchen konnte.

Microsoft mit deutlichem Rückgang

Doch zurück zum Ranking auf dem Mobiltelefon-Markt im 2. Quartal 2015. Hier hat sich hinter den beiden Erstplatzierten und Erzrivalen Samsung und Apple der Hersteller Huawei (7 Prozent) auf den 3. Platz vorgearbeitet, während Microsoft (6,4 Prozent) vor Xiaomi (4,6 Prozent) Vierter ist. Dabei muss Microsoft, die die gesamte Mobiltelefon-Sparte vom einstigen Handy-Weltmarktführer Nokia übernommen haben, einen erheblichen Rückgang der Verkaufszahlen im Jahresvergleich von 50,3 auf 27,8 Millionen Einheiten hinnehmen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?