Google Android: Hälfte aller Geräte in Gefahr

Google Android: Hälfte aller Geräte in Gefahr 1

Probleme und Bugs sind bei Software normal und an der Tagesordnung, ständige Updates sind der passende Beweis für diese These. In der letzten Zeit gab es vor allem Meldungen zu Google Android zu finden, die sich auf Probleme beziehen. Vor kurzem wurde der „Stagefright„-Bug gefunden, der bis zu 950 Millionen Android-Geräte weltweit betreffen soll, nun gibt es einen weiteren Bug, der noch keinen Namen trägt, dafür aber bereits im Mai dieses Jahres von Trend Micro entdeckt wurde.

Google Android: Viele Smartphones in Gefahr?

Während „Stagefright“ mittlerweile per Update aus der Welt geschafft worden ist, sieht es beim neuen Bug noch nicht so aus. Laut Einschätzung der Experten könnten Dritte über diese Lücke die Geräte mit Google Android komplett außer Kraft setzen:

By either installing a malicious app on an Android device, or directing users to a nefarious website, hackers can cause an Android device to become „apparently dead — silent, unable to make calls, with a lifeless screen,“ Trend Micro explained. If the exploit is installed through an app, it can auto-start whenever the device boots, causing Android to crash every time the device is powered on.

Baldiges Update könnte für Besserung sorgen

Insgesamt soll die Hälfte aller Smartphones mit Google Android OS weltweit von diesem Bug betroffen sein, ein baldiges Update könnte Abhilfe schaffen. Wann dieses aber kommt, ist bisher nicht bekannt, sodass Android-Nutzer weiterhin Gefahr sein könnten, ihr Device zu „verlieren“.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?