Google Nest: Apple entfernt Gadget aus Store

Wer in Apples Online Store auf die Suche nach Googles Nest Thermostat geht, wird enttäuscht. Der Branchenriese entfernte nämlich Anfang Juli die Google-Produkte aus seinem Produktangebot. Und das, obwohl Apple einer der ersten Einzelhändler war, der das Produkt 2011 in sein Sortiment aufnahm. Nun findet man im Apple Store nur noch den ecobee 3 als Ersatz. Dieser bietet nämlich auch die Anbindung an Apples HomeKit.

Konkurrent Google treibt Brillo voran

Hintergrund der Aktion dürfte Googles Brillo-Einführung im Herbst sein. Bei Brillo handelt es sich einfach ausgedrückt um eine Software-Lösung, die sich in alle Gerätschaften des „Internets der Dinge“ integrieren lässt und somit dann das Herzstück eines modernen Smart-Home-Systems darstellt. Sozusagen ein herstellerunabhängiges Smart-Home, in dessen Geräte jeder Drittanbieters die gleiche intelligente Steuerungssoftware einbauen kann. Und das ist schon etwas Besonderes, da Google so den Markt für seine SmartHome-Systeme komplett für Drittanbieter öffnet und einen flächendeckenden Standard anbietet, der sich relativ preiswert integrieren lassen wird.

Ersatz für den Nest: ecobee 3
Ersatz für den Nest: ecobee 3

Smart-Home-Systeme: Keine Zukunft ohne Anbieter-übergreifende Systeme

Meiner Meinung nach belebt Konkurrenz das Geschäft. Es macht durchaus Sinn, dass sowohl Apple wie auch Google auf dem Smartphone-Segment bestehen können und sich so auch gegenseitig dazu antreiben, immer neue Produktinnovationen vorzustellen. Das Internet der Dinge, sprich intelligente Smart-Home-Anbindung an Zahnbürste, Kaffeemaschine und Co macht nur dann Sinn, wenn sich die beiden Global Player auf einen Standard einigen könnten. Statt hier einen ähnlichen Kampf wie im Smartphone-Sektor auszutragen, wäre es im Interesse der Nutzer, wenn hier alle großen Anbieter einen flächendeckenden Standard festlegen würden. Viele große Elektrohersteller (Siemens, Miele,…) wären bereits jetzt stark daran interessiert, entsprechende Lösungen zeitnah zu integrieren. Solang aber nicht klar ist, welcher Hersteller sich durchsetzt, wird hier nicht viel passieren. Und das ist der Grund, warum das Thema Smart-Home trotz vorhandener Technik und Geräten einfach nicht in die Gänge kommt! Dass Apple damals Googles Nest mit ins Sortiment aufnahm, hat so viel Hoffnung gemacht, dass die beiden Branchenriesen wenigstens in diesem Segment eine Kooperationsbasis finden könnten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?