iOS 8.4: Schnelle Hilfe bei Akku-Fresser Apple Music

iOS 8.4 ist da, yeah. Mittlerweile dürfte auch beim letzten das iOS-Update mit Apples neuem Music Streamingdienst angekommen sein, und schon häufen sich im Netz Nutzerbeschwerden über einen massiven Rückgang der Akku-Leistung.

Test: Nach iOS 8.4 Installation sinkt Akkuleistung um fast 40%!

Schuld an der Miesere soll der neu integrierte Apple Music Streamingdienst sein. Auch wenn dieser gar nicht genutzt wird, soll er an der verfügbaren Power des iPhones nagen. So reduzierte sich die Akku-Leistung im Test um fast 40%. Ähnliche Phänomene berichten andere Betroffene im Netz, wobei dieser Wert je nach Alter und Zustand des Akkus variiert. Nach dem Deaktivieren der Apple Music Option in den iOS-Musik-Einstellungen, war das Phänomen wieder verschwunden. Wer den Dienst dennoch nutzen möchte, dem hilft diese Einstellung natürlich wenig.

Connect ist schuld – soziales Music-Netzwerk deaktivieren?

Zur Akku-schonenden Nutzung von Apple Music kann man die Connect-Funktion (automatische Folge-Funktion) deaktivieren. Hier scheint es zum Teil zu Fehlern zu kommen, wenn Apple Music versucht, die passenden Künstlerangebote anhand der vorhandenen Nutzer-Bibliothek zu finden. Der Bug sorgt für eine übermäßige Prozessorauslastung und dies in der Folge wieder für vermehrten Akkuverbrauch. Die „Automatisch Folgen“ Funktion lässt sich unter dem Reiter „Folgen“ deaktivieren. Zu guter Letzt scheint es gelegentlich noch einen Anzeigebug zu geben, der dafür sorgt, dass sich das Display während der Musikwiedergabe nicht mehr komplett abschaltet und permanent (gedimmt) an bleibt. Auch eine Möglichkeit, seinen Akku sinnlos zu entleeren. Wie bei allen anderen Streamingangeboten gilt: Es macht immer Sinn, den Offline-Modus für bestimmte Alben zu aktivieren und diese über das heimische W-Lan stationär auf das Mobile Device runterzuladen. Die Nutzung des Streamings selbst ist immer mit höherem Leistungsverbrauch verbunden, als das Abspielen lokal gespeicherter Musikfiles.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?