iPhone 7: Apple-Patent für Gehäuse mit Touch-Rand

iPhone 7: Apple-Patent für Gehäuse mit Touch-Rand 1

Neue Apple-Patente sind immer äußerst interessant, auch wenn längst nicht alle Ideen am Ende wirklich umgesetzt werden. Nun gibt es Nachschub aus der Patentantrag-Schmiede. Diesmal handelt es sich um das Smartphone-Gehäuse, welches zur besseren Benutzung und Bedienung des Touchscreens eingesetzt werden könnte.

Fine-tuning an operation based on tapping“ lautet der Titel eines Patents, was der iKonzern bereits im Januar 2013 beim Patentamt eingereicht und nun zugesprochen bekommen hat. Doch worum geht es?

iPhone-Steuerung durch Tippen auf Gehäuserand

Im Patentantrag beschreibt Apple, wie sich das Gehäuse vom iPhone für die Touchscreen-Bedienung verwenden lassen könnte. Präziser gesagt, handelt es sich um den Gehäuserand. Tippt ein User auf Rand des Gehäuses, wird das von einer Software erkannt und je nach Anwendungsbereich als Steuerbefehl umgesetzt. Vom Prinzip lässt sich das mit der bekannten Multitouch-Geste wie „Swip to unlock“ vergleichen.

Was wären mögliche Anwendungsbereiche?

Und in der Tat gibt es durchaus einige Anwendungsbereiche, wo sich eine iPhone-Steuerung per Gehäuse-Tippen anbieten würde. Allen voran wenn die Tastatur zum Einsatz kommt. Denn trotz Lupenfunktion ist es nicht wirklich ein Kinderspiel, einzelne Buchstaben oder Bestandteile eines Satzes auszuwählen. Gerade Nutzer mit ‚dickeren Fingern‘ wissen, wovon ich rede.

Bei der neuen Eingabeform könnte z.B. über leichtes Tippen auf den Gehäuserand ein weiterer Buchstabe ausgewählt oder gestrichen werden, während ein festeres Tippen ein ganzes Wort markiert. Aber auch für die Entfernung einer Meldung vom Display würde sich das „Fine-tuning an operatin based on tapping“ anbieten. Darüber hinaus gibt es noch jede Menge weitere Einsatzgebiete.

Keine besondere Gehäuse-Konzeption nötig

Zudem müsste das Gehäuse nicht einmal besonders konzipiert werden, da Smartphones schon jetzt mit sehr präzisen Lage- und Beschleunigungssensoren ausgestattet sind. Es wäre sogar theoretisch möglich, diese Bedienweise über den Rand des iPhone-Gehäuses per Software-Update einzuspielen. Doch wie bei allen Patenten kann nur spekuliert werden, ob ernsthaft am Einsatz der Technologie gewerkelt wird oder es sich nur um Grundlagenforschung handelt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?