iPhone: Apple macht 92 % der Smartphone-Gewinne aus

iPhone: Apple macht 92 % der Smartphone-Gewinne aus 1

Dass die iPhone-Sparte für Apple eine unglaubliche Cash cow ist, ist nicht neu und auf keinen Fall noch überraschend. Wenn allerdings in Relation gesetzt wird, wie viel Geld Apple mit seiner iPhone-Sparte verdient und wie viel Profit sich die anderen Smartphone-Hersteller sichern, zeigt sich, dass Welten zwischen Apple und der Konkurrenz liegen. Nach Informationen von „Canaccord Genuity“ konnte sich Apple im letzten Quartal rund 92 Prozent der Gewinne des Smartphone-Marktes sichern, was für einen sehr einsamen ersten Platz gereicht hat.

Apple: iPhone als sehr lukratives Produkt

Aus dem Bericht geht hervor, dass Apple gerade einmal 20 Prozent der gesamten verkauften Smartphones benötigt, um sich dennoch 92 Prozent aller Gewinne zu sichern. Damit ist das auf High-End-Produkte angelegte Geschäft von Apple weiterhin sehr lukrativ und ein Grund dafür, warum das kalifornische Unternehmen Milliarden über Milliarden als Gewinn einstreicht.

Hinter dem iPhone-Hersteller nimmt Samsung den Platz als zweiterfolgreichster Smartphone-Hersteller ein, der sich 15 Prozent aller Gewinne des Smartphone-Marktes sichert. Dies ist statistisch gesehen möglich, weil Samsung und Apple kumuliert mehr Gewinn machen als der Smartphone-Markt an sich.

Fast alle Smartphone-Hersteller mit Verlust

Das hängt damit zusammen, dass abseits von Apple und Samsung alle anderen Hersteller Verluste einfahren, was den Gesamtgewinn des Smartphones-Marktes sinken lässt. Auf den Punkt gebracht verdienen also nur Apple und Samsung mit ihren Smartphone-Sparten Geld, alle anderen Hersteller müssen mit Verlusten klarkommen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?