Kampf der Streaming-Giganten: Spotify vs. Apple Runde 1

Das hat nicht wirklich lang gedauert, jetzt scheint der Kampf um die Vormachtstellung im Streamingsegment mit voller Wucht auszubrechen. Nachdem Apple im Zuge der Vorbereitung seines Streamingangebots wohl innerhalb der Musikindustrie Stimmung gegen Branchenprimus Spotify machte, scheint nun Spotify zurückzuschlagen.

Spotify-Abo im Store 30% teurer

In einer Mail, die Spotify an seine Kunden verschickt, rät der Streamingdienst dazu, Apples App Store zu boykottieren. Um genauer zu sein: Wer ein Spotify-Abo über den App Store bezieht, zahlt am Ende mehr, als wenn er dieses direkt bei Spotify kauft. Hintergrund: Apple streicht bei jedem App-Verkauf 30% der Verkaufssumme ein. Auch bei Zusatzkäufen für Apps oder beim Abschluss von externen Abodiensten. Genau auf diesen Umstand bezieht sich die Mail. Denn darin weißen die Spotify-Macher nochmal ausdrücklich darauf hin, dass auch Ihr Angebot eigentlich nur 9,99 USD im Monat kostet.

„Falls Sie es noch nicht gewusst haben: Der normale Premium- Preis beträgt nur 9,99 Dollar, aber Apple verlangt 30 Prozent für alle Zahlungen über iTunes“ (Auszug aus der Mail)

Aktuell liegt der Preis für das Spotify Premium Abo im iTunes Store bei 12,99 €. Somit scheint es auf den ersten Blick, dass Apples Music Abo deutlich günstiger wäre. Dem ist aber nicht so. Wer sein Spotify-Abo über spotify.com abschließt, zahlt auch nur 9,99 USD! Rechnet man das aufs Jahr hoch, wären das immerhin fast 36 USD Zusatzkosten, die man sparen könnte, wenn man den iTunes Store auslässt.

30% Preisdifferenz
Auch für deutsche Kunden 30% Preisdifferenz

Aktuell scheint es so, als ob sich nun auch die US-Justiz für den Vorgang interessieren würde. Es ist davon auszugehen, dass dieser Kampf früher oder später vor den US-Gerichten ausgetragen wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?