Keine Facebook App für die Apple Watch?

Keine Facebook App für die Apple Watch? 1

WhatsApp für Apple Watch, Facebook für Apple Watch, Facebook Messenger für die Apple Uhr? Fehlanzeige! Während bereits zum Start der Apple Smartwatch viele Entwickler die Apps für die Nutzung auf der Smartwatch aus Cupertino fit gemacht hatten, fehlen häufig genutzte Apps wie Facebook und WhatsApp für die Uhr komplett. Während WhatsApp für iOS schon seit jeher eher eine sehr langsame Update-Politik verfolgt und die Anpassung an neue iOS Versionen und neue iPhones sehr schleppend erst Monate nach dem Release erfolgt, sollte doch gerade bei Facebook mit der weltweit sehr verbreiteten Facebook App für iOS sowie dem Facebook Messenger mit einem „zweiwöchentlichen Update-Zyklus“ eine „Portierung“ auf die Apple Watch kein großes Problem darstellen. Schon Ende April hatten wir das Thema Facebook Messenger & WhatsApp für Apple Watch näher beleuchtet.

Facebook auf Apple Watch macht keinen Sinn?!

Der Facebook Manager Adam Mosseri, verantwortlich für den Facebook News Feed, sieht das größte Problem in der funktionalen Umsetzung des Facebook Newsfeeds für das kleine Display der Apple Watch:

Ich weiss nicht, ob wir dort [in der Apple Watch Facebook App] alles so umsetzen könnten, damit es sich sowohl gut anfühlt als auch gut funktioniert . Du würdest sowieso irgendwann dein Smartphone herausholen wollen. (Quelle: NewYorkTimes / via)

Wir gehen da teilweise konform: der komplette Facebook Feed auf der Uhr macht tatsächlich keinen Sinn… Aber wollen wir tatsächlich ALLE Facebook Posts auf der Uhr lesen? Nein!

Keine Facebook Werbung auf der Apple Watch?

Facebook ist ein Unternehmen, das wie viele Online Dienste Geld durch Werbung verdient. Analysieren wir also nochmals den Satz des Facebook Managers: er weiss nicht, wie er dort alles umsetzen könnte. Das größte Problem dürfte unserer Meinung also die Platzierung von Werbung bzw. über Facebook gebuchten Werbeanzeigen auf der Apple Uhr sein! Denn was bringt ein Werbepost in der Facebook Timeline auf der Uhr, wenn der Link zur beworbenen Seite selbst dann doch auf dem iPhone angeschaut werden muss.

Merkt ihr was? Passt genau auf das beschriebene Szenario des Managers, warum die Apple Watch für Facebook so schwierig ist. „Letztendlich muss man doch das Smartphone bzw. iPhone herausholen“…

Wir brauchen kein vollständiges Facebook auf der Apple Uhr!

Nein, brauchen wir tatsächlich nicht. Aber eine Möglichkeit auf eingehende Facebook Chats und Nachrichten direkt über die Apple Watch zu antworten wäre schon prima. Wir brauchen keinen vollständigen Facebook Newsfeed auf der Uhr, dafür ist – zugegebenermaßen – das Display der Apple Watch zu klein. Wir benötigen doch eigentlich NUR die Möglichkeit, auf Erwähnungen, Chats & Co. VON DER UHR zu antworten, oder?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Lars DD antwortet

    Da man aber eben nur aus vorgefertigten Antworten wählen kann, macht auch das nicht wirklich Sinn! Eigentlich würde es vollkommen ausreichend sein eine Info zu jeweiligen Thema zu bekommen. Danach benötigt man eh das Handy.

Was Denkst Du?