Kommentar: Die „fehlenden“ Watch-Quartalszahlen

Da sind sie also, die neusten Quartalszahlen des Branchenriesen liegen vor. Und wie jedes Mal melden sich Nachrichtensender, Blogger und Analysten, um diese zu kommentieren. Ich will heute auf eine der am häufigsten anzutreffenden Meinungen des Tages eingehen und diese bewerten: Die Watch und ihr „nicht-auftauchen“ in der Bilanz.

Bilanzposten „Sonstige“: Warum wurden Watch, Apple TV und iPod zusammengefasst?

Die Watch tauchte also nicht als eigenständiger Posten in der Bilanz auf. Was für ein Schock… Stattdessen wurde sie gemeinsam mit den iPods und Apple TV in der Kategorie „Sonstige“ zusammengefasst. Somit lässt sich weder etwas über die Verkaufszahlen noch über Erfolg oder Misserfolg aussagen. Das ist aber Grund genug für die selbsternannten Experten, schon das Aus für Apples Watch und den generellen Wearable-Markt vorherzusagen! Cook selbst gab für die Verschwiegenheit Wettbewerbsgründe an. Das bezweifeln aber die Netz-Experten. Diese gehen davon aus, dass wenn Apple mit der Watch ein echter Verkaufserfolg gelungen wäre, würde dies Apple auch mit Stolz verkünden und das Wearable bei Vorstellung der Bilanz sicherlich hervorheben. Könnte sein, muss aber nicht. Auch Marketinggründe könnten dafür verantwortlich sein. Nichts belebt den Hype um ein Produkt so sehr, wie eine spärliche Informationspolitik!

Geschätzte watch-Verkaufszahlen der vergangenen Monate in den USA
Geschätzte watch-Verkaufszahlen der vergangenen Monate in den USA

Für die Zielgruppe ist die Watch ein Erfolg!

Ich persönlich glaube eigentlich, dass es noch viel zu früh ist, über einen Erfolg oder Misserfolg der Wearable-Sparte zu sprechen. Wer Spaß an der neuen Technik hat, der greift zu. Zwingend notwendig ist eine Watch noch nicht. Irgendwann wird sich das aber ändern und die Wearables genauso wichtig wie die Smartphones. Und dann können wir uns gerne nochmal über Erfolg oder Misserfolg der Watch unterhalten, wenn wir in 5 Jahren die Verkaufszahlen von Apple, Samsung und LG vergleichen! Aktuell sprechen Wearable als Technik Gadget eine ganz spezielle Zielgruppe an. Und diese betrachten das Wearable als einen echten Erfolg und sehen dieses als einen Meilenstein in der Geschichte der Mobile Devices an! Und dass sich Mutti eben noch keine Apple Watch kauft, liegt doch auch auf der Hand! Dafür gibt es (noch) keinen zwingenden Grund. Aber erinnert Ihr Euch noch an den Tag, als Mutti auch unbedingt von ihrem „alten“ Nokia auf so ein schickes neues iPhone umsteigen wollte? Wer bereits ein Wearable besitzt, oder eventuell zum Vergleich eine Android Wear Smartwatch nutzen konnte, der weiß, dass Apples Watch hier Maßstäbe setzt was Leistung, Design, Technik  und Funktionsumfang angeht.

Die Watch-Varianten im Store
Die Watch-Varianten im Store
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?