Musik-Streaming: Plant Facebook den Einstieg in das Streaming-Segment?

Insidern zufolge soll Facebook den Einstieg ins Musik-Streaming-Segment planen. Das wollen zumindest Apple-Insider dem Musik-Blog musicalley verraten haben. Angeblich werkelt die Zuckerbergsche Erfolgsschmiede schon seit längerem sowohl an einer Streaming- wie auch Musik-Video-Einbindung in ihr Portal.

Musikvideo-Implementierung bereits in Testphase

Hintergrund dürften die dadurch zu erwartenden Werbeeinnahmen sein. Ähnlich wie bei YouTube ließen sich Werbe-Clips vor den eigentlichen Videos schalten. Aktuell hat hier YouTube noch die Nase vorn: Außer den absoluten Topstars im Muiskbiz kann es sich heute kaum ein Artist mit kleiner oder mittlerer Fanbase leisten, auf YouTube zu verzichten. Wird diese Änderung positiv aufgenommen soll der Einstieg in das Streaming-Segment endgültig folgen. Angeblich sollen bereits interne Tests des neuen Features durchgeführt werden.

Musik-Fan: Auch im Film sieht man Zuckerberg häufiger mit Kopfhörern beim Programmieren.
Musik-Fan: Auch im Film sieht man Zuckerberg häufiger mit Kopfhörern beim Programmieren.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Zuckerberg selbst nicht nur gern privat Musik hört, sondern diese früher speziell dazu nutzte, seine Umgebung beim Programmieren „auszublenden“. Wir können jetzt natürlich nicht sagen, was wirklich im Detail an den Gerüchten dran ist, vorstellbar sind sie aber auf jeden Fall. Eine Einbindung eines Streaming-Angebots in das soziale Netzwerk, mit dem man sowieso immer verbunden ist, wäre eigentlich ein wirklich sinnvoller Schritt. Wenn es Facebook nicht mit der Werbung übertreibt, und da liegt eine berechtigte Sorge, könnte das Angebot tatsächlich YouTube Konkurrenz machen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?