Neues Patent: Lässt sich das iPhone bald via Apple-Logo laden?

Neues Patent: Lässt sich das iPhone bald via Apple-Logo laden? 1

Lässt sich das iPhone in Zukunft über das Apple-Logo auf der Rückseite aufladen? Zumindest erlaubt ein neues Patent, welches dem Tech-Giganten zugesprochen wurde, Spekulationen in diese Richtung.

Das Patent trägt den Namen „Concealed Electrical Connectors“ und stammt aus dem Dezember 2013. Es thematisiert also „versteckte Anschlüsse“ des iPhones und offenbar arbeitet man beim iKonzern daran, die Anschlüsse besser ins Gerät zu integrieren. Das betrifft auch den Anschluss zum Aufladen des Smartphones. Weniger Öffnungen bedeuten natürlich auch, dass das iPhone langlebiger werden könnte, da weniger Schmutz oder auch Feuchtigkeit ins Innere des Devices hineingeraten können. Zudem wäre eine dünnere Bauweise des iPhone möglich.

iPhone via Apple-Logo laden

Doch wie soll das Aufladen erfolgen? Während einige Hersteller bereits das kabellose Aufladen anbieten (an dieser Stelle wollen wir an den jüngsten Samsung-Spot verweisen), hat der iPhone-Hersteller in dieser Disziplin noch Nachholbedarf. In der Gerüchteküche wird nun spekuliert, dass das iPhone in Zukunft über das Apple Logo auf der Rückseite mit Strom versorgt werden könnte. Aber auch der „iPhone“-Schriftzug würde sich anbieten. Es wäre im jeden Fall eine interessante Lösung!

apple-charging-patent

Fraglich ist allerdings, ob Wireless Charging angedacht ist oder ob Apple über eine magnetische Lösung nachdenkt, wie man sie bei der Apple Watch finden kann.

Auch Pulsmesser-Sensor denkbar

Das Patent befasst sich aber nicht nur mit dem Aufladen. Darüber hinaus könnten künftig neue Sensoren in das iPhone bzw. das Apple Logo einziehen. Denkbar wäre in diesem Zusammenhang ein Pulsmesser. Doch es steht in den Sternen, ob und wann Apple tatsächlich das Patent umsetzen wird. Schließlich sind in der Vergangenheit schon viele Ideen und Patente in der Schublade verstaubt…

Eure Meinung: Das iPhone übers Apple Logo laden – was haltet ihr davon?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?