Smartwatch: Apple dominiert den Markt, Samsung verliert an Boden!

Apple dominiert Smartwatch Geschäft - Quelle: statista
Apple dominiert Smartwatch Geschäft - Quelle: statista

Apple Watch dominiert den Smartwatch Markt! Auch wenn die Apple Watch sicherlich für künftigen Generationen ausreichend Potential zur Verbesserung bietet – die Apple Watch ist ein Erfolg! Zumindest wenn man sich die nachfolgenden Zahlen zur Marktdominanz der Kategorie Smartwatches genauer anschaut. In den aktuellen Quartalszahlen hat Apple zwar keine genauen Apple Watch Verkaufszahlen veröffentlicht, allerdings lassen auch die fehlenden Informationen ungefähre Rückschlüsse auf den Erfolg der Apple Watch zu. Und auch wenn Apple mit den absoluten Verkaufs- und Stückzahlen des Watch nicht zufrieden ist – der weltweite Marktanteil dürfte Cupertino wieder freudig stimmen.

Apple Watch ist ein Erfolg!

Die Statistik zu den weltweiten Absatzzahlen beruht zwar auf Schätzungen, dürfte aber klar den Trend angeben. Während Apple mit rund 4 Millionen verkauften Apple Watch Uhren den Markt praktisch an sich reißen kann, büßt Samsung gewaltig ein. Konnte Samsung im Q2 2014 noch etwa 700.000 Smartwatches absetzen müssen sich die Koreaner im letzten Quartal mit nur 400.000 verkauften Uhren abfinden. Schlimmer als die zurückgegangenen Verkaufszahlen dürfte jedoch der relative weltweite Marktanteil in dieser Kategorie Samsung treffen. Noch Anfang 2014 bekam Samsung mit 73,6 Prozent aller verkauften Smartwatches weltweit das größte Teil des Kuchens ab – im letzten Quartal muss sich der Konzern mit 7,5 Prozent zufrieden geben.

Apple hingegen startet gerade erst durch: im zweiten Quartal 2015 darf sich Tim Cook besonders freuen – drei von vier verkauften Smartwatches tragen das Apple-Logo. Mit 75,5 Prozent dominiert der Konzern aus Cupertino den Smartwatch Markt eindeutig, wie auch die nachfolgende, von statista aufbereitete Infografik sehr gut zeigt.

Samsung dagegen hat den Analysten zufolge im selben Zeitraum nur 400.000 Smartwatches verkauft, 300.000 weniger als im Vorjahresquartal. Damit scheint Apple aus dem Stand die Herrschaft auf dem neuen Markt übernommen zu haben.

JA, die Apple Watch ist (noch) keine perfekte Smartwatch und lässt viel Spielraum für Verbesserungen in kommenden Generationen. Allerdings zeigt uns Apple erneut, wie man durch ein gutes Produkt mit geschicktem Marketing eine komplette Produktkategorie von heute auch morgen dominiert.

Apple dominiert Smartwatch Geschäft - Quelle: statista
Apple dominiert Smartwatch Geschäft – Quelle: statista
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Gustav Gans antwortet

    Seid ihr eigentlich komplett verpeilt :D. Die Apple Watch ist das genaue Gegenteil eines Erfolges.Vor allem, weil die Apple Watch in diesem Jahr noch geringere Verkaufszahlen hat, als die ganzen iPods.
    Und Smasungs Smartwatch, die schon 3 Jahre draußen ist und jetzt schlechtere Verkaufzahlen hat, ist wohl kein Wunder…
    Die Seite trägt den Namen zurecht, denn sie ist echt im Eimer…

Was Denkst Du?