USA: iPhone 6 dominiert Smartphone-Markt

USA: iPhone 6 dominiert Smartphone-Markt 1

Auch wenn Apple erst am 21. Juli seinen aktuellen Quartalsbericht offenlegen wird, lässt sich zumindest für den Smartphone-Markt in der USA schon jetzt festhalten, dass Apple hier weiter äußerst erfolgreich ist. Das wird durch eine neue Marktstudie von „Canaccord Genuity“ (via AppleInsider), die sich auf die Smartphone-Verkaufszahlen der vier größten US-Mobilfunkanbieter im 2. Quartal bezieht, untermauert.

Demnach erfreut sich das iPhone 6 und iPhone 6S in den USA weiterhin einer sehr großen Nachfrage, dass laut Studie auf einen Marktanteil von fast 50 Prozent kommt. Kein anderes Smartphone hat sich im 2. Quartal 2015 besser verkauft. Selbst wenn man alle verkauften Smartphones der Konkurrenz zusammenrechnet, ist das iPhone noch die Nummer 1. Bemerkenswert ist, dass konkurrierende Hersteller wie Samsung, HTC oder auch LG neue Geräte eingeführt haben, während das iPhone 6 schon seit September 2014 im Handel erhältlich ist.

Smartphone-Verkäufe rückläufig, aber nicht bei Apple

Die Studie lässt aber auch einen leicht bedenklichen Trend zu erkennen. So soll sich die Anzahl der im Gesamtjahr 2015 verkauften Smartphones ’nur‘ auf 1,39 Milliarden Geräte belaufen. Bei der letzten Prognose waren es noch 1,45 Milliarden Geräte. Doch Apple wird von dieser rückwärtigen Entwicklung nichts zu spüren bekommen, da wohl nur Android-Smartphones davon betroffen sind.

Immer mehr Android zu iPhone Wechsler

Dagegen wird im Apple-Lager weiterhin mit einer soliden Nachfrage an neuen iPhones gerechnet. Im Bericht heißt es, dass sich in den USA bis März lediglich 20 Prozent aller iPhone-Besitzer für den Umstieg auf das aktuelle iPhone 6 entschieden haben. Dafür stellen die restlichen 80 Prozent aber für Apple ein mehr als ausreichendes Potential für den Verkauf künftiger iPhone-Generationen dar.

Außerdem sollen immer mehr Android-Nutzer dem Google Betriebssystem den Rücken kehren und auf das iPhone 6 umsatteln. Bei den älteren iPhone-Geräte war dieser Trend nicht so stark ausgeprägt. Wir sind gespannt, wie die Zahlen beim iPhone 6S aussehen werden – auch wenn sich die Gerüchteküche aktuell mehr mit der Frage „Wann kommt das iPhone 6S raus“ beschäftigt! ;)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Ryan antwortet

    „IMMER MEHR ANDROID ZU IPHONE WECHSLER“
    Kann ich nur bestätigen. In meinem Freundeskreis haben ca. 50% zum iPhone gewechselt in den letzten 10 Monaten. Ich wechsel im September auch von Samsung (Note 4) zum iPhone 6S Plus.

Was Denkst Du?