Apple CarPlay: Lob für den neuen Service

Apple CarPlay: Lob für den neuen Service 1

Die Vorstellung von Apple CarPlay ist schon eine Weile her, hinzu kommt, dass Apple selbst bereits an einem neuen Projekt in diesem Bereich arbeiten soll, nämlich einem eigenen Fahrzeug unter dem Projektnamen „Titan„. Dennoch ist es so, dass sich CarPlay erst jetzt in diversen PKW-Modellen auf breiter Basis durchsetzt und in Zukunft ein Aspekt sein dürfte, den Autokäufer bei der Auswahl des gewünschten Modells in Betracht ziehen – immerhin schläft auch die Apple-Konkurrenz in diesem Bereich nicht.

Apple CarPlay: Erste Tests bringen Lob ein

Passend zum Aufschwung im Bereich der Infotainment-Systeme in Autos gibt es nun erste Tests zu finden, die sich auf Apple CarPlay beziehen und den Nutzen des Services bei längeren Fahrstrecken bewerten.

Dieser ist dem Vernehmen nach gegeben, insbesondere das Eingeben von Nachrichten via Siri soll einfacher und besser über die Bühne gehen als bei allen bisherigen Konkurrenten. Dafür hapert es bei Apple CarPlay an anderer Stelle, nämlich einer der Hauptfunktionen des Dienstes.

Fehlende Google-Services als Manko genannt

So sind fehlende Funktionen vom Konkurrenten Google ein kleineres Problem, insbesondere das Fehlen von Google Maps wird als Kritikpunkt gesehen. Zwar sei Apple Maps keine schlechte Lösung, nicht aber so überzeugend wie die Google-Alternative. Ob dieser Umstand für Apple ein Problem im Infotainment-Segment werden könnte, lässt sich noch nicht sagen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?