Apple Store: Workshops ersetzen One-to-One-Training

Als ich die Info erhalten habe, dass Apples One-to-One-Programm eingestellt werden sollte, musste ich erstmal recherchieren, sagte mir der Dienst doch so gut wie gar nix. Beim One-to-One-Training handelt es sich um einen Service, bei dem neue Mac-Besitzer persönliche Trainingseinheiten im Store in Anspruch nehmen konnten. Für 99$ Jahresgebühr erfuhren die Erstbesitzer wie sie ihren Mac anschalten und was sie damit alles machen können. Klingt nach einem richtig spaßigen Job für die Apple Store Mitarbeiter.

Erste Hilfe: die Apple Store Workshops

Als Ersatz für alle, die absolut keine Ahnung haben, warum sie sich jetzt einen Mac gekauft haben, bietet Apple aber weiterhin sogenannte Workshops an. In diesen kann dann in kleiner Runde der richtige Umgang mit dem Mac oder andern iDevices trainiert werden. Apple überabeitete wohl deshalb auch das Online-Reservierungs-Tool für die Workshops. Alternativ kann man sich hier sicherlich auch kostengünstigere Alternativen suchen, wie einen guten VHS-Kurs, einen technisch-versierten Verwanden/ Bekannten oder auch ein renommierter IT-Dienstleister im Heimatort. Offiziell wird der Service zum 29.09. eingestellt werden. Kunden, die dieses Jahr einen One-to-One-Vertrag abgeschlossen haben, sollen den Dienst aber noch bis zum Ende des Jahres in Anspruch nehmen können.

Mangelnder Bedarf oder zu teures Gesamtkonzept?

Als der Dienst 2007 eingeführt wurde, hatte dieser sicherlich auch echt eine Daseinsberechtigung. Wäre interessant zu wissen ob Apple den Dienst wegen mangelnden Interesse einstellt oder das gesamte Konzept aus Kostengründe nicht aufgeht. Also falls Ihr echte Mac-Heads seid und nach einer Geschäftsidee sucht: die One-to-One-Mac-Trainings-Sparte wird ja jetzt frei.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

    • Christian antwortet

      Sollte es sich um einen One-to-One Vertrag handeln, kannst du den Service bis zum Ende des Jahres noch nutzen. Ich empfehle Dir in Deinem Fall den Store Deines Vertrauens oder die Apple-Support-Hotline zu kontaktieren. Die können Dir dann bestimmt Genaueres sagen. Viel Grüße, Christian

    • Christian antwortet

      Hi Axel! Ich denke, Du kannst aber davon ausgehen, dass die Workshops das auch sind. Ist ja kein Seminar mit 30 Teilnehmern, sondern ein Workshop in sehr kleiner Runde. Solltest Du einen der Workshops besuchen, dann würde ich mich freuen, wenn Du uns Deine Erfahrungen mitteilen könntest. Du hast ja eine Vergleichsmöglichkeit. Gruß Christian

Was Denkst Du?