Aufatmen bei Telekom, O2 und Vodafone: Apple plant kein eigenes Mobilfunknetz

Aufatmen bei Telekom, O2 und Vodafone: Apple plant kein eigenes Mobilfunknetz 1

Apple will selbst Mobilfunkanbieter in den USA und Europa werden! Nachdem dieses Gerücht erst gestern die Runde machte (wir berichteten), hat sich Apple nun untypischerweise zu diesem Thema geäußert und angebliche Pläne über die Errichtung eines international agierenden Mobilfunknetzes dementiert.

Normalerweise bezieht Apple keine Stellung zu irgendwelchen Gerüchten, die den Tech-Giganten aus Cupertino betreffen. Doch im Fall des vermeintlichen Apple-Mobilfunknetzes ging es besonders schnell. Denn ein Sprecher von Apple hat via „CNBC“ mitgeteilt, dass Apple kein Interesse daran hat, selbst als Mobilfunkanbieter auf den Markt kommen. Solche Pläne sollen nicht einmal diskutiert worden sein.

Apple-Handytarife wird es nicht geben

Business Insider“ hatte gestern berichtet, dass der iKonzern angeblich mit US-amerikanischen und europäischen Mobilfunkanbietern in Verhandlungen steht, um sich in deren Mobilfunknetze einzukaufen. Apple solle selbst Handytarife verkaufen und diese direkt den iPhone-Nutzern anbieten. Schon vor ein paar Jahren kursierten vergleichbare Gerüchte, wobei schon damals Apple-CEO Tim Cook höchstpersönlich öffentlich mitgeteilt hat, dass man dieses Feld doch lieber den Providern überlassen will, während man selbst den Fokus auf eigene Produkte richtet.

Auch wenn sich viele iPhone-User einen Apple-Tarif wünschen würden, galt das Gerücht um ein eigenes Apple-Mobilfunknetz schon gestern als unglaubwürdig. Denn zum einen würde es sich Apple wohl damit mit den großen Mobilfunkanbietern der Szene verscherzen, zum anderen könnte sich Apple auch qualitativ in keiner Form mit seinem eigenen Handynetz vom restlichen Markt absetzen. Zudem darf nicht vergessen werden, dass Branchenriesen wie beispielsweise Telekom oder Vodafone in Deutschland oder AT&T oder Verizon in den USA die kostenlose Bewerbung von iPhone und iPad einstellen würden, da Apple dann ein direkter Konkurrent wäre!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?