Cook-Statement zum Apple Diversity-Report

Dass Apple anders sein will, als viele andere große Konzerne, ist kein Geheimnis. Ähnlich wie Google versucht das Unternehmen für seine Mitarbeiter (in der Regel) einen angenehmen Arbeitsplatz mit „Wohlfühl-Atmosphäre“ zu schaffen. Ausnahmen bestätigen zwar auch hier die Regel, im Großen und Ganzen scheint das Unternehmen diese Vorgaben recht ernst zu nehmen. Letztes Jahr startete die Konzernführung ein Projekt, dass das Thema „kulturelle Vielfalt“ (cultural diversity) der Mitarbeiter vorantreiben sollte. Gestern gab Cooke ein erstes Feedback zum Diversity-Report ab.

Mehr als 15.000 neue Jobs mit „Minderheiten“ besetzt

Ich werde jetzt nicht den gesamten Brief-Inhalt übersetzen, Interessierte finden das Original etwas tiefer im Text. Kernausage Cook ist es aber, dass sie dem Ziel, für mehr Cultural Diversity zu sorgen, ein gutes Stück näher gekommen sind. So wurden im vergangenen Jahr weltweit mehr als 11.000 Frauen bei Apple angestellt. Außerdem konnte das Unternehmen 2.200 farbigen Mitarbeitern und 2.700 Kollegen mit hispanischem Background einen neuen Job verschaffen. Das sind Steigerungen von bis zu 65%. Außerdem trage nach Cooks Aussage das Educational-Programm Früchte, mit dem Apple versucht an „historical black colleges and universities“ Studenten für den Konzern zu gewinnen und so nicht nur an den Elite-Unis Job-Chancen zu offerieren.

Cook‘s Statement zur aktuellen Diversity-Lage bei Apple
Cook‘s Statement zur aktuellen Diversity-Lage bei Apple

Cook‘s Wunsch ist es, dass sich nicht nur Mitarbeiter aus der ganzen Welt im Mutterkonzern wohlfühlen können, sondern sich auch jeder Kunde weltweit in den Stores willkommen fühl! Und das erreicht man nun mal nur durch cultural-diversity der Mitarbeiter.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?