Daimler: Kooperation mit Apple und Google denkbar

Daimler: Kooperation mit Apple und Google denkbar 1

Mit CarPlay und Project Titan hat Apple den Weg für einen Einstieg in das Automobilsegment geebnet, wobei besonders die diversen Kooperation mit PKW-Herstellern weltweit dafür sorgen, dass Apple einen Fuß in die Tür dieses Geschäftsbereiches bekommen hat. Gleiches gilt für Google, das seinerseits im PKW-Segment vertreten ist und dort einen Zweikampf mit Apple um die Gunst der Kunden weltweit anstrebt.

Apple & Google bei Daimler im Gespräch

Sowohl für Apple als auch Google gibt es nun positive Neuigkeiten, denn Daimler-CEO Dieter Zetsche hat mitgeteilt, dass er es für denkbar hält, eine Kooperation mit den beiden Unternehmen einzugehen, da eine solche definitiv interessant ausfallen würde.

Da Apple CarPlay bereits in diversen Mercedes-Modellen eingeplant ist und auch Google eine Rolle in der Planung spielen soll, dürften die Ideen von Daimler noch ein Stück weiter gehen als die bisherigen Ausführungen im Bereich des Car-Infotainment der kalifornischen Tech-Unternehmen.

Daimler nicht Spielball von Apple & Google

Allerdings ließ Zetsche im gleichen Interview verlauten, dass Daimler auf keinen Fall zum Spielball von Apple oder Google werden möchte, sprich: einfach nur als Hersteller der Apple- oder Google-Autos zu fungieren. Vielmehr sei ein Joint Venture denkbar, das die Interessen beider Seiten miteinander in Einklang bringt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?