Experiment: iPhone 6 läuft mit Brennstoffzelle 1 Woche – Apple interessiert

Experiment: iPhone 6 läuft mit Brennstoffzelle 1 Woche - Apple interessiert 1

Ein iPhone mit einer Akkulaufzeit von einer Woche! Davon träumt wohl jeder Nutzer. Das britische Unternehmen „Intelligent Energy“ könnte den Traum vielleicht bald wahr werden lassen. Denn in einem Experiment wurde ein iPhone 6 mit einer Brennstoffzelle ausgestattet und spendete dem Smartphone für eine Woche lang Energie! Angeblich soll Apple an der Technologie Interesse bekundet haben.

In einem Bericht der britischen Tageszeitung „Telegraph“ heißt es, dass ein Expertenteam eine Brennstoffzelle dermaßen minimalisieren konnte, dass diese in ein iPhone 6 integriert werden konnte. Die Energie wird dabei aus einer Verbindung von Sauerstoff und Wasserstoff gewonnen. Bei gewöhnlicher Nutzung soll eine Brennstoffzelle im iPhone ein Woche gehalten haben, bevor ein Aufladen über den Kopfhöreranschluss vonnöten war.

Nur kleine Umbauten am iPhone

Um die Wasserstoff-Zelle in das iPhone 6 zu bauen, waren nur ein paar „Umbaumaßnahmen“ nötig. Damit der sich bildende Wasserdampf aus dem iPhone entweichen kann, wurden in das Gehäuse ein paar kleine Luftschlitze gefräst. Ansonsten gibt es keine weiteren optischen Veränderungen.

Doch die Tüftler von Intelligent Energy arbeiten darüber hinaus auch an kleinen Kartuschen, die wöchentlich in das iPhone geschoben werden können und somit neue Energie für eine Woche zur Verfügung stellen. Damit wäre das konventionelle Aufladen hinfällig. Der potentielle Preis für eine Patrone wurde jedoch noch nicht ermittelt.

Apple an Wasserstoff-Brennzelle interessiert

Laut dem Bericht soll Apple bereits Interesse an der Wasserstoff-Brennzelle für das iPhone bekundet haben, wobei es aber keine weiteren Stellungnahmen zu diesem Gerücht gibt. Doch wie der Chef von Intelligent Energy mitteilt, handelt es sich um eine „beeindruckende Entdeckung“, welche mit den richtigen Partner bereits innerhalb der nächste Jahre auf den Markt kommen könnte.

Bewegte Bilder des Brennstoffzellen-Prototypen für Smartphones gibt es bislang noch nicht, wobei das Unternehmen aber schon seit Jahren in diesem Bereich forscht und dabei auch den Automarkt ins Visier genommen hat.

iFixit

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?