Facebook Schufa: falsche Freunde, kein Kredit!

Facebook Schufa: falsche Freunde, kein Kredit! 1

Facebook Schufa: entscheiden die Facebook Freunde und Dein Facebook Profil zukünftig über Kredite und Finanzierung? Schon der Kauf eines iPhones ohne Schufa mit Vertrag gestaltet sich bei schlechtem Schufa Score äußerst kompliziert. Jetzt patentiert sich Facebook die Berechnung der Kreditwürdigkeit anhand der sozialen Verknüpfungen und Freunde auf Facebook. So könnte also ein Facebook Freundeskreis mit vielen Freunden mit schlechter Zahlungskraft sogar zu einer Ablehnung von Finanzierung, Kredit oder sogar Handyvertrag führen.

Schlechter Schufa-Score durch falsche Freunde?

In Deutschland stellt bereits die Wohngegend ein solcher Faktor bei der Berechnung der Schufa dar: wer in einer einkommenschwachen Gegend wohnt, wird in eine schlechtere Kreditkategorie eingeordnet und muss mit einen schlechteren Schufa-Score leben. Mit dem neuen Patent eröffnet Banken nun das „Social Profiling“ und Bewertung des Facebook Accounts. Die „Facebook Schufa“ geht noch einen Schritt weiter: wer sich tendenziell mit „zahlungsschwachem Gesindel“ herumtreibt wird dafür mit einer schlechteren Kreditkategorie bestraft.

Kreditberechnung über Facebook Freunde: in Deutschland nicht durchsetzbar?

Wie Kollege Andreas Weck von t3n hier feststellt, dürfte die „Facebook Schufa“ in Deutschland jedoch vor einigen datenschutzrechtlichen Problemchen stehen und weist darauf hin, dass diese Praxis des „Social-Media-Scorings“ im Ausland gar nicht so unüblich ist. Sogar ein deutsches Unternehmen bietet eine solche Berechnung der Kreditwürdigkeit anhand gewonnener Daten aus Social Media Kanälen an. In Deutschland wurde dieses Verfahren der Firma jedoch untersagt:

[…]Kreditech etwa bewertet die Kreditwürdigkeit von Personen schon seit längerem auch anhand von Social-Media-Daten, die beispielweise mit dem eigenen Facebook-Account in Zusammenhang stehen. Zwar spielt das Scoring nach eigenen Angaben nur eine untergeordnete Rolle, allerdings ist es ein fester Bestandteil des Algorithmus. In Deutschland wurde Kreditech dieses Analyseverfahren allerdings untersagt. (Quelle)

Kann man die Kreditwürdigkeit einer Person anhand ihrer Freunde in sozialen Netzwerken berechnen? Statistisch gesehen dürfte zwar ein solcher Zusammenhang bestehen – dass Einzelpersonen jedoch aufgrund „schlechter Facebook Freunde keine Kredite“ bekommen oder die Finanzierung des neuen iPhone 6S auf Raten aufgrund Freunden in schlechten Einkommensverhältnissen gefährdet sein soll finden wir – pardon – unter aller Sau!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?