FlipPhone: Das iPhone als Klapphandy – Konzept

FlipPhone: Das iPhone als Klapphandy – Konzept 1
Konzept von Martin Hajek: Das klappbare iPhone - FlipPhone

In Deutschland haben Smartphones nicht nur klassische Handys mehr und mehr vom Markt gedrängt, sondern auch Klapphandys sind hierzulande weitestgehend ausgestorben. Anders sieht es in Asien aus, wo die sich die klappbaren Handys nach wie vor einer großen Beliebtheit und Nachfrage erfreuen. Für den bekannten Designer Martin Hajek ausreichend Grund zum Anlass, ein iPhone in Form eines Klapphandys zu entwerfen, welches auf den Namen „Apple FlipPhone“ getauft wird.

Zugegeben: Es wäre durchaus interessant, wie ein iPhone Klapphandy in der Realität aussehen würde. Doch das es eines Tages soweit kommt, kann wohl erstmal ausgeschlossen werden. Dennoch hat der 3D-Bastler Martin Hajek seiner Fantasie freien Lauf gelassen und in seinem aktuellen Projekt ein faltbares iPhone designt.

FlipPhone mit zwei Touchscreens & Homebuttons

flipphone 4

Das Apple FlipPhone verfügt neben zwei sich gegenüberliegenden Touchscreens auch noch über ein kleineres Display auf der Frontseite, welches den Nutzer im zusammengeklappten Modus mit Infos versorgt, wie eingehende Anrufe, Messages und dergleichen.

Ansonsten wurde der Homebutton sinnigerweise im oberen Bereich des FlipPhones platziert, wobei es auf dem „Deckel“ noch einen weiteren Homebutton gibt. Und natürlich wäre ein FlipPhone deutlich platzsparender und würde somit bequem in kleinere Taschen passen.

flipphone 1

Wer weiß: Vielleicht entdeckt Apple eines Tages das gute, alte Klapphandy für sich und entwickelt ein entsprechendes iPhone, dass man dann vor allem auf dem asiatischen Markt platziert. Doch zumindest Martin Hajek will sein Konzept nicht als Handlungsempfehlung für Apple zu verstehen wissen. Schließlich betitelt es der Designer selbst als „Fun Project“.

Hier könnt ihr euch die vollständige Galerie vom FlipPhone anschauen.

flipphone 2

Aber dennoch sei abschließend kurz darauf hingewiesen, dass besonders in Japan und Südkorea Klapphandys gefragt sind. Die Hersteller reagieren darauf und so haben u.a. Samsung, mit dem Samsung Galaxy Folder, sowie LG, mit dem LG Wine Smart, erst kürzlich moderne Nachfolger dieser Handy-Gattung auf den asiatischen Markt gebracht. Dabei verfügen diese zusammenklappbaren Handys natürlich auch über ein Touchdisplay.

Eure Meinung: Was würdet ihr von einem klappbaren iPhone halten?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?