Gartner: Zwingt Apple die Konkurrenz zum Wechsel ins untere Preissegment?

Die Technik-Analysten von Gartner haben neue Zahlen veröffentlicht, die dem iPhone im letzten Jahr  eine Verkaufssteigerung von 36% zusprechen. Parallel sollen die Verkäufe von „Konkurrent“ Samsung um 5,3% „eingebrochen“ sein. Ich liefer Euch alle Apple-relevanten Infos aus der XXL-Analyse!

Bedrohliche Auswirkungen auf den Markt?

Apples weltweite iPhone-Verkäufe sollen sich somit im zweiten Quartal dieses Jahres um ganze 2,4% auf 14,6% gesteigert haben. Auch wenn der Smartphone-Sektor nach Gartner Aussage dieses Jahr nur sehr „schleppend“ wachse, dominiere Apple hier nach wie vor das Premium-Segment des Marktes. Dieses massive Wachstum sei eine echte Gefahr für die Konkurrenz im oberen Preissegment, der nur wenige gewachsen sind. Viele Hersteller seien deshalb schon in das mittlere oder untere Preissegment gewechselt, da ihnen dort Apple nicht die Butter vom Brot nimmt. Es gibt aber auch Positives von der Konkurrenz zu berichten. Nach Gartner sollen auch die chinesischen Marken Huawei und Xiaomi zu den aktuellen Gewinnern am Markt zählen.

Quelle: gartner.com
Quelle: gartner.com

Chinesischer Absatzmarkt: Apple wurde sehnsüchtig erwartet

Speziell der chinesische Absatzmarkt sei für Apple lukrativ. Apple sei dort eine „Marke, die direkt mit dem persönlichen Status assoziiert werde“ und von der chinesischen Kundschaft sehnsüchtig erwartet wurde. Sogar so sehr, dass sich dieses „Warten“ auf Android-Smartphone-Verkäufe auswirkte: Android-User, die zu einem iPhone wechseln wollten, behielten anscheinend Ihr altes Android-Gerät etwas länger und verzichteten auf einen „Replacement“-Kauf eines neuen Android-Modells, in der Hoffnung, bald ein iPhone erstehen zu können.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?