Music: Mixtape-Patentanmeldung

Global-Player Apple hat ein neues Patent angemeldet, hinter dem sich eine Mixtape-Funktion verbirgt. Für die Jüngeren unter den Lesern: bevor Mixtape als Synonym für eine spezielle Album-Version im Rap genutzt wurde, verstand man darunter das Aufzeichnen (meist von Radio) seiner Lieblingssongs auf Kassetten oder später CD. Diese Mixtapes mit den persönlichen Hits hörte man dann selbst oder verschenkte diese an Freunde und Bekannte.

Für Kreative: Mixtape mit Songs, Bildern und Videos erstellen

Diesem Trend will Apple Music jetzt wohl ein Revival spendieren. So sollt Ihr nach Inhalt des Patentantrags schon bald in der Lage sein, digitale Mixtapes mit Euren Favoritensongs zusammenzustellen und diese dann als digitalen Download an Freunde und Bekannte verschenken.  Die personalisierten Mixtapes könnt Ihr aber nicht nur mit MP3-Songs vollpacken, sondern darauf findet sich auch Platz für zusätzliche Medieninhalte wie Bilder oder Videos.

Der Mixtape-Patentantrag
Der Mixtape-Patentantrag

Wer möchte, kann die Songanzeige deaktivieren, sodass der Beschenkte mit jedem neuen Songs „überrascht“ wird, fast so wie man das vor 30 Jahren erleben durfte, wenn man ein neues Mixtape in den Händen hielt! Verschenkt Ihr ein solches Album, werden Euch die Songs erst in Rechnung gestellt, wenn der Beschenkte den Link zum Download des Mixtapes klickt. Speziell der Aspekt mit unterschiedlichen Medieninhalten arbeiten zu können, bietet kreativen Köpfen ein wirklich cooles Tool, ganz persönliche Mixtape-Kreationen zu erstellen.

 

 

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?