Musik-Oper über Steve Jobs soll 2017 kommen

Musik-Oper über Steve Jobs soll 2017 kommen 1

Das Leben von Steve Jobs wird nun auch als Oper auf die Bühne kommen. Wie das Opernhaus von Santa Fe in New Mexico mitgeteilt hat, ist die Premiere für 2017 geplant. Worauf dürfen sich die Zuschauer freuen?

Der Apple-Mitgründer Steve Jobs hat während seines Lebens viele Menschen fasziniert. Längst nicht nur innerhalb der Technologiewelt. Kein Wunder, denn Jobs war ein absoluter Technik-Visionär und hat während seiner Schaffenszeit zahlreiche Erfindungen und Entwicklungen vorangetrieben. So stehen zahlreiche Produkte wie u.a. der Apple I, Mac, iPod, iPhone oder iPad, die die (Technik)welt mitunter revolutionierten, eng mit dem Namen des „iGod“ in Verbindung. Aber darüber hinaus war Jobs auch für seinen sehr widersprüchlicher Charakter bekannt.

Nach Spielfilmen kommt nun die Jobs-Oper

Sicher auch ein Grund, warum nach dem Ableben von Steve Jobs im Herbst 2011, bisher schon einige Spielfilme produziert wurden, die seine wichtigen Lebensabschnitte behandeln. Schon im Oktober kommt der nächste Steve Jobs Film in die Kinos, der auf der offiziellen Jobs-Biografie basiert und in dem Michael Fassbender in der Hauptrolle zu sehen ist.

Doch das ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstangen. Denn schon bald wird es eine Musik-Oper über Steve Jobs geben, wie die „Los Angeles Times“ berichtet. Der Titel der Jobs Oper, die von der Santa Fe Opera erarbeitet wird, lautet „The (R)evolution of Steve Jobs“.

Steve Jobs Oper: Worum geht’s?

Und wovon handelt die Jobs-Oper? Wie das Opernhaus mitteilte, wird es in der Steve Jobs Oper über die Einflüsse gehen, die ihn geprägt haben. Angefangen vom Buddhismus über seinen schnellen Aufstieg und Fall während seiner ersten Apple-Zeit bis hin zu seiner Frau Laurene oder seiner Tochter, die er mit seiner ersten Freundin zeugte und die lange Zeit von Jobs nicht akzeptiert wurde. Wie die Verantwortlichen erklärten, sei all das der perfekte Stoff für eine Oper.

Bereits im September sollen die Arbeiten an der Steve Jobs Oper in San Francisco aufgenommen werden. Doch bis zum Bühnenstart wird es noch etwas dauern und die Premiere ist erst für 2017 anvisiert. Der Komponist Mason Bates, der Musikdirektor der Minnesota Opera Michael Christie sowie der Textdichter Mark Campbell sind die Hauptverantwortlichen der Produktion der Jobs-Oper.

Steve Jobs verstarb im Alter von 56 Jahren im Herbst 2011 nach einer langjährigen Krebserkrankung.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?