Project Titan: KI-Fahrzeugsysteme nehmen Fahrt auf

Glaubt man Insider-Berichten, dann treibt Apple sein Project Titan mit großen Schritten voran. Hinter dem monumentalen Namen verbirgt sich das hauseigene „selbst-fahrende“ Fahrzeug-System von Apple! Die Fahrzeuge sind angeblich schon fertig und der Konzern sucht nun im geheimen nach einem passenden Testgelände für die ersten Übungsfahrten.

Erste Fahrzeuge bereit für Testfahrten

Zusätzlich haben die Autobauer von Apple Interesse gezeigt, das GoMentum-Station für Testzwecke zu mieten. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Marine-Stützpunkt, der heute als Testgelände für KI-Fahrzeuge und selbst-fahrende Fahrzeugsysteme dient. Speziell der Aspekt, dort das Fahrzeug in Verbindung mit anderen KI-Systemen in Einsatz zu erleben, scheint ganz oben auf der To-Do-Liste der Entwickler zustehen. Offizielle Angaben gibt es hier aber auch nicht.

GoMentum Station Testgelände
GoMentum Station Testgelände

Weltweite Folgen einer erfolgreichen iCar-Einführung

Apple heuerte in den vergangenen Monaten mehr und mehr namhafte Techniker und Entwickler großer Fahrzeugschmieden an und mit der Ankündigung erste Testfahrten durchführen wollen, scheint das neue Team mittlerweile erste Erfolge vorweisen zu können. Und jetzt wird es dann spannend, denn die großen deutschen Autohersteller werkeln ja auch schon alle mit kleinen Teams an entsprechenden Systemen (siehe BMW). Nehmen wir mal an,  Apple liefert vor diesen ab und erschließt den Weltmarkt, weil das erste iCar wie das erste iPhone einschlägt, dann würde der deutschen Industrie ein extrem wichtiges Exportstandbein wegbrechen. Aber statt sich darauf zu konzentrieren, unsere veraltete Wirtschaft neuen Technologien anzupassen, lässt man einfach alles laufen wie bis her, um dann nach einigen Jahren mit Überforderung festzustellen, dass jetzt schon wieder „Neuland“-Zeit ist….

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

    • Christian antwortet

      Danke! Ich empfehle Dir mal einen Blick in den ARD-Stream des Presseclubs vom vergangenen Wochenende zu werfen. Die werfen mit ähnlich dummen Theorien um sich wie ich…Unglaublich!!! ….aber zum Glück haben die für Dich natürlich auch ein Kommentarfeld am Start!

Was Denkst Du?