Project Titan: Neuer Tesla-Ingenieur im Team

Fährst du noch oder lässt du fahren? So oder so ähnlich könnte die Frage lauten, wenn das Zeitalter selbst-fahrender Fahrzeuge angebrochen ist. Meiner Meinung nach gehören die selbst-fahrenden Autos des Branchenriesen aus Cupertino oder auch von Konkurrent Google mit zu den technologischen Errungenschaften, die riesiges Potenzial besitzen. Experten gehen davon aus, dass sich mit der Einführung eine neue Fahrweiße ohne aktives Eingreifen als neue Art des Reisens und der Fortbewegung etablieren wird. Umso verständlicher, dass Apple sein Project Titan mit Hochdruck vorantreibt und nun schon wieder einen Tesla-Ingenieur abwerben konnte.

Die neue Freiheit des Fahrens?

Aktuell verkauft die Automobilindustrie ihre Fahrzeuge über die Emotion „Spaß am Fahren“ oder „Freude am Fahren“. Dabei verschweigt diese, dass Autofahren selbst mit einem echten Luxus-Modell eben nicht immer Spaß und Freude macht. Den paar Malen, wo man das Fahrzeug auf der Autobahn richtig ausfahren kann und „fahren genießen“ darf, stehen viele Male Stau, Stop-and-Go und nerviger Berufsverkehr gegenüber, wo so gar kein Spaß am Fahren aufkommt. Und ich könnte mir vorstellen, dass Apple oder Google genau hier ansetzen werden. Die neue „Freiheit des Fahrens“ sozusagen. Statt gezwungen zu sein, aktiv fahren zu müssen (egal ob es gerade Spaß macht oder nicht) erhält der Fahrer ganz neue Freiheiten und Optionen während der Fahrt. Fahrtzeit kann also effektiver genutzt werden.

Bald Realität statt Zukunftsmusik?
Bald Realität statt Zukunftsmusik?

Jetzt kombiniert man das Ganze noch mit dem Sicherheitsaspekt, dass bei selbst-fahrenden Autos der Unfallfaktor Nummer Eins, nämlich der Mensch nicht mehr „am Steuer sitzt“ und schon hat man den Grundstein für ein Konzept, das so sicherlich von vielen angenommen werden wird. Der neue Project Titan Entwickler und ehemalige Tesla Ingenieur war bei Tesla ebenfalls für die Autopilot-Abteilung des Konzerns zuständig. Der Mann weiß also, worum es geht!

Fluch oder Segen? Wie findet Ihr die Idee der selbst-fahrenden Autos? Könntet Ihr Euch mit den neuen Transportmöglichkeiten anfreunden oder würdet Ihr die „Freiheit des selbst-Fahrens“ nicht aufgeben wollen?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Rolf antwortet

    Ich könnte mich sehr wohl damit anfreunden :-) aber es müsste auch erschwinglich für die allgemeinheit sein! Und sicher!

Was Denkst Du?