Siri-Konkurrent: Facebook Assistent Moneypenny

Facebook bestätigte gestern die im Netz herumschwirrenden Gerüchte, das soziale Netzwerk arbeite an einem Siri-Klon. Beim hauseigenen Facebook-Chat-Assistenten namens Moneypenny soll es sich um einen Chat-basierten Assistenten handeln, der Euch bei so gut wie allem helfen können soll.

Moneypenny: Mix aus digitalen und menschlichen „Helfern“

Hinter dem Dienst steckt nicht nur ein digitaler Assistent mit Computergehirn, der Eure Wünsche umsetzen kann, sondern im Hintergrund arbeitet auch eine Gruppe echter Facebook-Mitarbeiter, die bei allen Anfragen helfen, bei denen der digitale Helfer überfordert ist. Dabei greift der Assi aber nicht auf alle Eure Facebook-Inhalte zu, sondern beschränkt sich immer nur auf die Infos, die Ihr Moneypenny in der Unterhaltung zugänglich macht. Hier ein gutes Beispiel:

Auf der Suche nach einem Geschenk? Moneypenny hilft!
Auf der Suche nach einem Geschenk? Moneypenny hilft!

Speziell der Einsatz menschlicher Helfer setzt den Service ganz klar von der Konkurrenz ab. Die Entwickler berichten, dass besonders der Wunsch, die Moneypenny-Mitarbeiter mögen eine Vertragsänderung des eigenen DSL-Anschlusses durchführen (Anruf im Call-Center) sehr häufig in der Testphase angefragt wurde. Der Dienst ist aktuell noch in der Beta-Phase mit ausgewählten Testern. Sobald der Dienst online geht, erfahrt Ihr es hier!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?