Watch OS 2: Hack für eigene Watchfaces

Auf GitHub wurde die Tage ein Programmcode für watch OS 2 veröffentlicht, der es erlaubt, eigene Watchfaces auf die Watch zu zaubern und diese zu personalisieren. Watchfaces sind die Individualisierungsoption für das Wearable und ein extrem wichtiger Bestandteil des gesamten Designkonzeptes der Geräte. Genau wie bei den Sperrbildschirmen am Smartphone wünschen sich Nutzer ein Maximum an Personalisierungsoptionen und Einstellungen, um das Watchface perfekt den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können. Eine Option, die Android Wear Nutzer und Pebble-Träger schon länger haben, für Apples hauseigenes Wearable so aber noch nicht existiert!

Hamza Sood: Kommen nach Flappy Bird jetzt die CustomWatchfaces?

Der iOS-Entwickler Hamza Sood hat den Code entworfen und veröffentlicht. In einem Twitter-Post erklärt er dessen Funktion im Detail:

Der Entwickler machte sich bereits mit der Veröffentlichung einer Flappy Bird Version für das iOS Wearable einen Namen. Ob und in wieweit Apple den Watchfaces-Code von Sood akkzeptieren wird, kann ich nicht sagen. Ist aber eher unwahrscheinlich. Auf der GitHub-Seite hat der Entwickler eine ausführliche Anleitung in einer TXT-File hinterlegt. Wer die Möglichkeit dazu hat, kann das Feature also direkt selbst testen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?