Akku: iPhone 6s schlägt iPhone 6 (Plus) – und Samsung Galaxy S6 edge!

Akku: iPhone 6s schlägt iPhone 6 (Plus) - und Samsung Galaxy S6 edge! 1

Vergleich Akkulaufzeit iPhone 6s mit iPhone 6 und Samsung Galaxy S6 edge. Apple hat in den beiden neuen Top-Smartphones den Akku sowohl in Größe als auch in Kapazität (besser: Nennladung) reduziert – ein Aufschrei war die Folge. War das iPhone 6s ein Rückschritt in Sachen Akkulaufzeit? Ein Test der Akkulaufzeiten bei Phonearena beweist: die Akkulaufzeit im iPhone 6s und 6s Plus wurde gegenüber den Vorjahresmodellen nicht nur verbessert – im Vergleich zwischen iPhone 6s und Samsung Galaxy S6 edge zeigt sich: der Akku im iPhone 6s scheint sogar besser als beim Samsung Konkurrenten.

iPhone 6s im Akkutest: hervorragend und ausgezeichnet

Phonearena führte den Akkutest mit einem speziellen Webscript durch, das eine typische Alltagsnutzung der getesteten Smartphones simuliert. Dann die Überraschung beim Test: das neue iPhone übertrifft die Akkulaufzeit des iPhone 6 problemlos trotz kleinerer Kapazität. Im direkten Vergleich der neuen iPhone 6s Modelle mit dem Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge mussten sich die Samsung Handys ebenfalls geschlagen geben. Die Kollegen messen beim iPhone 6s eine Laufzeit von 8 Stunden 15 Minuten, beim 6s Plus sogar 9 Stunden 11 Minuten. Auch das HTC One M9 musste sich beim Akkutest gegen das iPhone 6s geschlagen geben.

iPhone_6s_breaks_battery_efficiency_records__manages_excellent_score

Rekord: iPhone 6s auf Platz 1 Smartphone-Energieeffizienz

Außerdem stellen die Kollegen fest, dass das iPhone 6s den „Rekord für das energie-effizienteste Smartphone“ gebrochen hat. Für diese Auswertung bzw. Ranking wird die Laufzeit mit der Akku-Kapazität ins Verhältnis gesetzt (und im späteren Verlauf auf einen Akku mit 3500 mAh hochgerechnet). In unserem Fall beim neuen iPhone 6s also: 8,25 Stunden Laufzeit geteilt durch die Akkukapazität 1715 mAh multipliziert mit den 3500 mAh Referenz-Akku. Mit einem solchen Akku würde das iPhone 6s somit 16,84 Stunden laufen (Vorheriger Platz 1: Sony Xperia Z3 Compact mit 13,5 Stunden)

Apple hat zwar die verbauten iPhone Akkus gegenüber dem Vorgänger iPhone 6 verkleinert – nicht zuletzt wegen des kleineren Bauraumes durch Einführung der Taptic Engine – unterm Strich aber die Akkulaufzeit von iPhone 6s und iPhone 6s Plus deutlich verbessert.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Gary antwortet

    Ich selbst habe das iPhone 6s Plus und muss sagen das ich es selbst erst auch nicht geglaubt habe jedoch kann ich sagen, dass ich bei normalen Gebrauch ( ca jede 30 Minuten auf dem Handy irgendwas machen ) locker durch den Tag komme und am Ende noch 30-50% an Akku „habe“

  2. fabian antwortet

    Laecherlich!!! Allein, dass in diesem Artikel ueber Theoretischhe Akkulaufzeiten gesprochen wird, sagt doch schon alles! In wirklichen Tests haelt das IPHONE 6S bei 2g Telefonieren nur 4 Stunden! Der Akku ist gleichzeitig der 3. kleinste aller Smartphones auf dem deutschen Markt.
    FAKT!!
    Lasst euch nicht blenden

  3. Oli antwortet

    Kann jemand die Werte für das neue 6S bestätigen?
    Kommt mir doch etwas sehr seltsam vor…danke.

  4. Matthias antwortet

    @Theone
    Phonearena.com hat den Test gemacht, daher sind das seriöse Ergebnisse.
    Z3+ und das m9 haben größere Akkus als das iPhone und trotzdem halten sie nicht so lange durch wie die neuen Apple-Geräte.

    Argumentieren kann man natürlich, die Androiden haben Quad-/Octacores, 2k und 4k-Displays und Google’s Android kann nicht so gut auf die einzelnen Geräte, auf die denen es laufen soll, angepasst werden, wie es Apple mit iOS möglich ist. Klar, dass hier der Akkuverbrauch allgemein höher ausfällt.

    In der Praxis interessiert das aber niemanden. Hauptsache, die Akkulaufzeit ist so hoch wie möglich. Apple hat hier gute Arbeit geleistet. Noch dazu ist der „nur“ Dualcore-Prozessor sehr leistungsstark, besonders verglichen mit aktuellen 8-Core Qualcomm-Prozessoren.

  5. Matthias antwortet

    Ich kann es auch Bestätigen habe aber Push bei vielen Sachen aus sowie die Ortung auch aus und komme sogar auf 9,5 Std meist habe ich das Licht am Display aber auch sehr dunkel.

  6. Roland Beck antwortet

    Das kann ich als Besitzer eines 6 Plus und jetzt 6s Plus leider ganz und gar nicht bestätigen. Während ich das 6 Plus nur etwa alle 38 Stunden aufladen musste, hält das 6s Plus nur circa 24 – 30 Stunden – es sind die gleichen Apps drauf wie beim Vorgänger.

    • Pascal antwortet

      Warte eine Woche ab. Bis dahin ist alles im normal Zustand. Jetzt lädt immer mal wieder was im Hintergrund oder Backup e.t.c.

Was Denkst Du?