Apple Music: Vorbereiter für TV-Streaming-Dienst

Apple Music: Vorbereiter für TV-Streaming-Dienst 1

Mit Apple Music hat das kalifornische Unternehmen einen Dienst vorgestellt, der als Konkurrent für Spotify, Pandora & Co. fungieren soll, laut Experten aber noch einen tieferen Hintergrund hat. Und zwar soll Apple den Dienst als Vorbereiter für einen weiteren Streaming-Dienst sehen, der allerdings im TV-Segment verortet ist, was angesichts der kolportierten Planungen des Unternehmens keine Überraschung darstellen sollte.

Apple Music als Anfang der Streaming-Pläne

Wie aktuell berichtet wird, soll Apple Music vor allem den Markt für Apple bereiten, einen eigenen TV-Streaming-Dienst mit Erfolg an den Start zu bringen. Dieses Vorgehen überrascht Insider nicht, denn auch Netflix und Amazon hat mit ihren ersten Versuchen, neue Produkte einzuführen, einen schweren Start.

Der zweite Anlauf war meist deutlich erfolgreicher, sodass Apple darauf spekulieren könnte, die eigenen Kunden mit Apple Music darauf vorzubereiten, offen gegenüber monatlichen Zahlungen für ein Abonnement zu sein. Sobald dieser Status auf breiter Basis erreicht ist, kann Apple mit seinem TV-Streaming-Dienst den nächsten Schritt wagen.

Apple in Verhandlungen mit Rechteinhabern

Laut Experten wird Apple rund 30 Millionen Nutzer für seinen TV-Dienst benötigen, um diesen als finanziellen Erfolg ansehen zu können. Um möglichst viel Interesse zu generieren, steht das kalifornische Unternehmen seit längerer Zeit in Verhandlungen mit etwaigen TV-Rechteinhabern, damit ein möglichst attraktives TV-Streaming-Paket auf die Beine gestellt werden kann.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?