Apple TV 4: Hier kommt der Smart-TV-Killer!

Für mich war die Präsentation des neuen Apple TVs das wichtigste Ereignis der Keynote. Als Film- und Serienfan besitze ich zwar einen guten 3D-Smart TV und Zugang zu zwei Streaming-Anbietern, zufrieden mit Angebot und Umsetzung bin ich aber definitiv nicht. Umso gelungener, dass die gestrige Vorstellung des neuen Apple TVs meine Erwartungen mehr als erfüllt hat. Nachdem uns Domenic gestern Abend bereits live während der laufenden Veranstaltung einen kurzen Round-up über die Apple TV-Vorstellung geliefert hat, will ich heute ins Detail gehen.

Remote Control Apple TV
Remote Control Apple TV

Spekulierte Specs und Features bestätigt

Optisch erhält die Set-Top-Box keine großartige Veränderung und auch hinsichtlich der Technik verspricht der A8-Prozessor gepowerte Winzling ordentlich Leistung. Hier gab es keine Neuigkeiten, es wurden lediglich die vermuteten Specs abgearbeitet. Auch die Fernbedienung konnte jetzt nicht überraschen, auch hier waren die Details zur Motion-Sense-Technik bereits durchgesickert. Überraschend gut fand ich die Idee, die Fernbedienung mit einem Smartphone-Akku auszustatten und diese dann einfach über den Lightning-Port aufladen zu können.

„A8-Schnell“, mit ansprechendem Design und Aufbau: Das Apple TV UI im OS-Look

Das UI wurde extrem aufgewertet und lässt jetzt so gut wie jeden anderen Smart TV-Hersteller alt aussehen. Bisher fand ich das UI meines LG eigentlich gut. Zwei Minuten Apple-Präsentation des neuen Apple TV UI relativeren dies. Das neue Design, die Geschwindigkeit, die einfache Steuerung und die Siri-Integration machen das System zum aktuell Besten Smart TV UI. Nähere Infos zum geplanten Kabel-/Sat-IPTV-Angebot und Kooperation mit den großen Film- und Serienproduktionsfirmen gibt es noch nicht  Spieletechnisch verspricht das Device Unterhaltung ähnlich wie eine Wii. Meine Xbox One ersetzt sie auf jeden Fall definitiv nicht! In den Handel soll das Device schon im Oktober kommen, die Standardversion mit 32 GB wird 149 USD kosten. Die 64 GB-Version 199 USD.

Apps für Apple TV
Apps für Apple TV

Fazit: Apple erfindet das Smart TV-Angebot nicht neu, macht es aber um Welten besser!

Während der gesamten Präsentation ist mir persönlich immer wieder in den Sinn gekommen, dass Apple zwar das Rad (Smart TV Nutzung) nicht neu erfindet, dafür aber enorm verbessert. Smart TVs mit akzeptablen UI und Menü gibt es, bewegungsgesteuerte Remote-Controls auch. In der Regel muss man aber meist kleine Kompromisse hinsichtlich Menüführung, Geschwindigkeit und Co eingehen. Man merkt, dass für die Smart TV-Hersteller die Größe und die Features, nicht aber UI und Menü im Vordergrund standen. Und was nervt an einer Fernbedienung mit Bewegungssensorik? Die Teile benötigen alle paar Wochen neue Batterien und sehen einfach total unschön und 1990-like aus. Also was liegt näher, als einen Akku zu verbauen und dem Teil endlich mal die Beachtung zu schenken, die es verdient. Schließlich halten viele die Fernbedienung wie eine Zepter während der TV-Session über Stunden in der Hand;-) Ein ansprechendes Design versteht sich da eigentlich von selbst. Ich bin restlos überzeugt.

Siri und Apple TV
Siri und Apple TV
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

    • Tony M. antwortet

      Apple TV im eigentlichen konzentriert sich neben den smarttv funktionen auch darauf apple geräte ota hdmi (macbook) zu streamen. Die shield ist eher als gaming tv/konsole gedacht. Beim apple tv sind games ein nettes nebenfeature.

  1. JR antwortet

    apple sagt wie wichtig das TV ist, wie sehr wir es nutzen. allerdings ist apple nicht auf die reale benutzug eineggangen. es ist wieder mal nur halbherzig. wie is aussieht kann man immer noch keine filme von einer festplatte/rechner auf das tv-gerät streamen, es kann kein DTS. ich habe alle meine blu rays als mkv mit DTS vorliegen. apple tv 4 ist also kein mediaplayer, nur content lieferant für seine produkte. genau was amazon anbietet.. ich hoffe das eine app das liefern kann, dann würde ich mir das kaufen. denn streamer, spiele konsole und internetkaufhaus in einem, ist schon klasse. die zukunft mit spielen und online-shops über apple tv 4 ist grandios… am anfang dachte auch jeder: was soll das iPad ;-)

    • Christian antwortet

      Ich kenne das Problem ;-) Wie du es schreibst, bleibt die Hoffnung auf eine App-Lösung oder spätere Systemupdates. Aber ist eben erst der Anfang.

  2. Steffen antwortet

    Im vergleich zu SmartTV ist die neue Apple TV Box sicher besser. Im vergleich mit den Boxen &/ Sticks von Amazon und Google bietet Sie wenig neues zu höheren Preisen. Ich mag Apple Produkte gerne werde aber meinen FireTV Stick auf keinen Fall für ein wenig mehr Leistung auf die Halde werfen.
    Wieso außerdem diese zwanghafte Fixierung auf Spiele? Wie im Artikel steht kann eine Spielkonsole zur Zeit nicht durch eine TV-Box ersetzt werden. Alles im allen bin ich enttäuscht von der Keynote gestern.

    • Christian antwortet

      Das ist auf jeden Fall ein Argument. Sobald ich im Besitz des Teils bin, werde ich mal einen ausführlichen Vergleich zwischen Google-Stick, Amazon-Stick und Apple TV abliefern. Ich nehme an, dass die Spielesektion ein erster Einstieg in dieses Segment ist und das hier noch einiges folgen wird. Noch sieht das überschaubar aus, spricht aber sicherlich Gelegenheits- und Mobile-Device-Games-Spieler an.

      • Steffen antwortet

        Das mit dem Vergleich hört sich gut an. Wobei eher die FireTV Box ein Gegner wäre (ich gehe davon aus das Apple einen reinen Rechenkraftvergleich gewinnen wird – aber was bringt mir das im Alltag außer etwas besseren Spielen die man wegen angeschlossener Spielekonsole sowieso nicht spielt?)

        Letztlich ist immer die Frage was möchte man selber mit dem Gerät machen. Zum reinen anschauen von Netflix oder Amazon Prime oder ähnlichen VOD-Diensten reichen günstiger Alternativen.

Was Denkst Du?