Apple TV: Kein 200 MB Limit für Apple TV Spiele und Apps!

Apple TV: Kein 200 MB Limit für Apple TV Spiele und Apps! 1

Apple limitiert Apps und Spiele für das Apple TV auf 200 MB pro Spiel? Das 200 MB Limit dürfte viele Fans des neuen Apple TV etwas verwundert haben: wie soll die neue Fernseh-Box gegen Spiel-Konsolen konkurrieren, wenn die Apps nur 200 MB groß sein dürfen? Mit einem solchen Limit wären schon geringfügig aufwendigere Spiele und Apps praktisch nicht möglich und so müssten Käufer der Set-Top-Box auf viele der geliebten Spiele-Titel für iOS auf dem AppleTV verzichten. Zudem würde das 200MB Limit die beiden Speichergrößen – das neue Apple TV kommt in einer 32GB und in einer 64GB Version – kaum rechtfertigen. Sollen die 64GB tatsächlich ausschließlich für das „Zwischenspeichern“ von Musik und Filmen gedacht sein?

Selbst 4GB Spiele sind auf dem Apple TV möglich!

Wir können Euch jedoch beruhigen: das 200 MB Limit für Apple TV Spiele und Apps gilt AUSSCHLIESSLICH für die Größe der Erstinstallation. App- und Spiele-Entwickler können unter iOS und tvOS über das neue Feature „On-Demand Resources“ entsprechende Inhalte nachladen. Sprich: das App Store Paket für die Installation eines Spiels oder einer App auf dem neuen Apple TV darf maximal 200 MB betragen. Entwickler können in diesem Paket nach dem ersten Start der AppleTV App dann Ressourcen aus dem Internet nachladen, wie auf iMore (via loopinsight) klarstellt und erklärt dies so:

Nehmen wir an, ein Spiel für das neue Apple TV mit 50 Leveln würde als Bundle etwa 4GB groß sein. Dies ist eindeutig zu groß um dies direkt über den App Store zu vertreiben. Anstatt also dem User einen 4GB Download unterzuschieben, kannst Du das Spiel in verschiedene Sektionen (Tags genannt) aufteilen. Die wichtigsten Teile der App wie das Laden, Launch Screen, Scores, Einstellungen und die ersten 5 Levels werden in diesem 200 MB Bundle verteilt. Die anderen Levels und Spielteile werden in verschiedene Downloads zwischen 64MB und 512MB aufgeteilt. Dabei werden also erst dann die entsprechenden Teile aus dem Internet nachgeladen, wenn der Nutzer diese benötigt.

Somit dürfte also auch der Weg von grafisch umfangreichen Spielen geebnet sein, denn die Limitierung auf 200 MB ist lediglich für die „Initial Game Load“ gedacht. Auf welche Titel würdet ihr Euch am meisten freuen?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Patrick antwortet

    Wie sieht es dann aber mit der Sicherheit aus wenn die restlichen Daten nicht mehr aus dem vermeintlich sicheren AppStore kommen?

Was Denkst Du?