Apple verdoppelt Arbeitsspeicher: iPhone 6S (Plus) mit 2GB RAM, 4GB RAM beim iPad Pro!

Apple verdoppelt Arbeitsspeicher: iPhone 6S (Plus) mit 2GB RAM, 4GB RAM beim iPad Pro! 1

Neues iPad Pro mit 4GB Arbeitsspeicher, iPhone 6S und iPhone 6S Plus mit 2GB RAM. Technische Spezifikationen wie die Anzahl an Prozessorkernen und Arbeitsspeicher sind vor allem für Android Fans ein beliebtes Mittel zum Vergleich der Smartphones untereinander. Im Gegensatz dazu verzichtet Apple seit dem ersten iPhone auf die Angabe der RAM Größe bei den mobilen Geräten und so wurden auch das neue iPhone 6S & 6S Plus, welche auf der Apple Keynote am 9.9.2015 vorgestellt und bei Apple ohne Vertrag sowie bei Telekom, O2 und Vodafone mit Vertrag seit dem 12.09.2015 vorbestellt werden können auf diese Angabe. Jetzt zeigt der Entwickler Hamza Sood die Größe des Arbeitsspeichers von iPhone 6 (Plus), iPhone 6S (Plus) und iPad Pro.

2 GB RAM: doppelt soviel Arbeitsspeicher in iPhone 6S & iPhone 6S Plus

Apple verdoppelt in den beiden neuen Apple Smartphones des Arbeitsspeicher von 1GB RAM (iPhone 6) endlich auf 2 GB RAM und stellt die neuen Geräte damit deutlich zukunftssicherer auf als bisher. Dennoch sei bemerkt, dass der Arbeitsspeicher bei iOS Geräten bislang selten zu Problemen geführt hat. Dennoch dürfte der vergrößerte Arbeitsspeicher vor allem dem Multitasking zugute kommen. Auch nervige Reloads im mobilen Safari könnten durch mehr Platz im Speicher der Vergangenheit angehören. Auch für kommende Features in iOS 9.1 und vor allem iOS 10 hat Apple mit 2GB RAM deutlich mehr Spielraum.

4GB RAM im iPad Pro

Das iPad Pro zielt ganz klar sowohl auf den Business Einsatz als auch auf die Kreativ-Branche. So zeigte Adobe auf der Apple Keynote neue Apps, die perfekt auf das neuen iPad Pro angepasst wurden. Apropos Adobe: von dort stammt auch der erste „Leak“ zum 4GB Arbeitsspeicher des iPad Pro. Jetzt bestätigt auch der Developer Hamza Sood die neue Speichergröße.

Was bringt mehr Arbeitsspeicher beim iPhone und iPad

Stellen wir vorerst klar: zwischen der Speicherverwaltung von iOS und Android bestehen deutliche Unterschiede und so können 1GB RAM bei Android nicht mit 1GB RAM bei iOS gleichgesetzt werden. Dennoch wird der Nutzer von den 2GB Arbeitsspeicher profitieren. Nicht nur bei Spielen und Apps – auch beim Surfen im Internet mit dem iPhone Browser Safari sind die Unterschiede klar erkennbar. Apple muss nun entsprechende Tabs beim Aufruf nicht mehr zwangsläufig aus dem Internet „nachladen“ sondern kann die Internetseiten direkt aus dem Arbeitsspeicher halten. Die bessere Performance mit mehr Arbeitsspeicher dürfte also beim Surfen im Internet zwischen iPhone 6 und iPhone 6S mit mehreren Safari Tabs direkt nachvollziehbar sein.

Technische Spezifikationen und verbaute Komponenten in Apple Geräten sind nahezu ausschließlich für Entwickler und natürlich Geeks und Nerds wie wir (und ihr) interessant. Für den Großteil an iPhone Nutzern dürfte es grundlegend EGAL sein, ob das neue iPhone mit 1GB oder 2GB Arbeitsspeicher ausgestattet wurde – Hauptsache, das Ding funktioniert und läuft. Und hervorragend laufen und funktionieren, das tun iPhones (im Gegensatz zu einigen Android Geräten mit deutlich mehr RAM) eigentlich seit dem ersten iPhone.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?