China & USA: Cook nimmt an Obama´s Präsidenten-Dinner teil

Dass Cook zu den ganz Großen der Branche gehört, wird man ihm wohl nicht absprechen können. Umso weniger erstaunlich, dass auch er beim Chinese-State-Dinner des US-Präsidenten vertreten war. Gemeinsam mit Apple VP Lisa Jackson saß der Apple CEO sogar am Tisch des Präsidenten.

Cook und Apple VP Jackson
Cook und Apple VP Jackson

Hintergrund: Apples „Probleme“ auf dem chinesischen Markt

Mehr als 200 Größen aus Wirtschaft, Finanzen, IT und der Unterhaltungsbranche nahmen an dem großen Dinner teil, mit dem die USA und China ihr „Verhältnis“ bessern möchte. Am Tisch des CEOs saßen unteranderem Facebook-Chef Zuckerberg samt Frau, Microsoft CEO Nadella und Disney CEO Bob Iger. Es ist davon auszugehen, dass Cook und seine Vize-Präsidentin mit dem chinesischen Präsident Xi Jinping so einiges zu besprechen gehabt hatten. Apple‘s zunehmende China-Präsenz nimmt rasend schnell zu und nun sieht sich der Konzern vor Ort vermehrt mit Hackerangriffen, Kreditkartenbetrug  und Produktpiraterie konfrontiert.

Cyber-Spionage-Vereinbarung China & USA

Im Zuge der Veranstaltung wurde eine neue Cyber-Spionage-Vereinbarung zwischen China und den USA getroffen, deren Inhalt Euch Mr. Obama im folgenden Video erklärt:

Obama Announces Cyber, Climate Deals with China

 

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?