#HEATGATE: iPhone 6S überhitzt, kein LED-Blitz mehr möglich

#HEATGATE: iPhone 6S überhitzt, kein LED-Blitz mehr möglich 1

#HEATGATE: iPhone 6s wird zu heiss, überhitzt und verhindert LED-Blitzlicht bei Fotos? Das „Bendgate“-Problem gehört mit den neuen iPhones der Vergangenheit an und in der Tat scheinen iPhone 6S und iPhone 6S Plus Besitzer über keine nennenswerte „Apple Gates“ berichten zu können. Aktuell scheinen jedoch einige neuen iPhone 6S während der Nutzung zu heiß zu werden und zu überhitzen. Die Folge: der LED-Blitz beim Fotografieren mit dem iPhone funktioniert nicht, das iPhone muss erst wieder abkühlen. Ein „konstruiertes“ iPhone 6S Heatgate, weil man sonst nichts negatives am iPhone finden kann – oder ist was Wahres am Heatgate dran?

iPhone 6S Heatgate: iPhone 6s wird zu heiss

Im iPhone 6S und 6S Plus verbaut Apple einen neuen, deutlich leistungsfähigeren Prozessor, was sich nicht nur in Benchmarks Test positiv auswirkt. Einzelne Nutzer berichten nun über eine Überhitzung des 4,7 Zoll iPhone 6S und des 5,5 Zoll großen iPhone 6S Plus mit der Folge, dass der Blitz nicht mehr ausgelöst werden kann. Die nachfolgende Meldung soll demnach bei einigen iPhone 6S Nutzern auftauchen:

Blitz ist deaktiviert. Das iPhone muss abkühlen, bevor der Blitz benutzt werden kann

Auch uns fällt beim (rosafarbenen) iPhone 6S auf, dass das iPhone bei der Nutzung deutlich wärmer wird als der Vorgänger. Im passenden Reddit Thread zur Überhitzung des neuen iPhones finden sich einige „Erste-Hilfe“ Ideen, falls ihr ebenfalls davon geplagt werdet, dass euer neues iPhone bei der Nutzung zu heiß wird und sich der LED-Flash deaktiviert, bis das iPhone abgekühlt ist.

So solltet in einen Blick in „Einstellungen – Batterie“ wagen, welche Apps auf dem iPhone besonders ressourcenhungrig sind. Die Facebook App könnte beispielsweise ein solcher Übeltäter sein, da Facebook auf iOS Geräten auch im Hintergrund wohl sehr „aktiv“ ist. Also: Falls ihr vom „Heatgate“ betroffen seid – entsprechende Apps einfach deaktiveren. Auch der Flugmodus bzw. Stromsparmodus könnte kurzfristig Besserung bringen.

Wie sieht’s denn bei Euch aus? Habt ihr ebenfalls bemerkt, dass das iPhone 6S oder iPhone 6S Plus „zu heiß“ bzw. heißer wird? Habt ihr selbst die iPhone 6S Überhitzungsmeldung bereits erhalten und konntet den Blitz nicht mehr aktivieren, bis das neue iPhone abgekühlt war? Handelt es sich beim iPhone 6S Heatgate um ein ernstzunehmendes Problem? Was meint ihr?

[total-poll id=175362]

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Chris antwortet

    Habe mir heut Abend erst das 6s nagelneu gekauft. Eingeschaltet, das Gerät eingerichtet, einige Apps installiert, Musik drauf geladen und etwas über wahrsagt geschrieben und kurz telefoniert.
    alles ging gut, nur nach nicht mal 2min telefonieren würde der Anruf automatisch abgebrochen mit dem Bildschirm „Gerät ist überhitzt und muss erst abkühlen“.
    Darauf hin hat sich die gesamte connectivität abgeschaltet (Empfang zum Netz und zum Router bzw 3G).

    Allein heute Abend hatte ich das Problem innerhalb 2std 6mal! 2 mal beim telefonieren. Und die restlichen Male lediglich beim Scrollen in den Einstellungen oder schreiben bei whatsapp.

  2. Luk antwortet

    Moin, diese Warnmitteilung kommt auch beim iPhone 6 ! ( ich nutze ein iPhone 6, 64 GB, spacegray )
    Diese Meldung zeigte sich mir letzten Monat, als ich Ca. 45 Minuten lang bei 35 Grad , ( Spanien Urlaub ), mehrere Videos hintereinander aufgenommen habe.

    Also nur einen Vorsichtsmaßnahme vom Gerät ( behaupte ich!), nix mit Heatgate IPhone 6S / iPhone 6S Plus.

    Gruß
    Luk

    • apfeleimer antwortet

      Bei besonders heißen Umgebungsbedingungen ist diese Meldung „üblich“ – hier geht es jedoch um die Überhitzung bei „herbstlichen Temperaturen“…

Was Denkst Du?