iFixit: iPhone 6s Teardown

Sollte es Euch in den Fingern jucken, Euer neues iPhone 6s nach Ankunft in seine Einzelteile zerlegen zu wollen, können wir Euch auch hier helfen. Statt selbst mit Minischraubenzieher dem grazilen Teil zu Leibe zu rücken, könnt Ihr Euch zurücklehnen und auf die Blogger von iFixit verlassen.

iPhone 6S Teardown Review

Wie bei jedem neuen iDevices zerlegen die Macher des beliebten Reparaturblogs jedes neue Device in seine Einzelteile und liefern uns so wichtige Infos zu verbauten Bauteilen und deren Spezifikationen. Vom Aufbau her scheint sich das Innenleben nicht wirklich vom Vorgänger zu unterscheiden. Lediglich die Taptic Engine lässt auf den ersten Blick einen Unterschied erkennen. Statt einer 1810 mAh Batterie ist eine 1715 mAh Batterieeinheit verbaut.

iFixit Teardown
iFixit Teardown

Für alle, die sich in Selbstversuchen an den Austausch eines kaputten Displays oder Logiboard wagen, gibt es gute Neuigkeiten. Apple setzt großenteils auf die bekannten Philipps-Schrauben im Inneren.Im direkten Vergleich wiegt das neue Display im Gegensatz zum Vorgänger ganze 15 Gramm mehr. Schuld daran ist wohl 3D Touch &Co. Das 3D Touch IC hinter dem LCD Display trägt den Namen 343S000014.

iFixit Teardown
iFixit Teardown

Bis jetzt haben die Blogger von iFixit noch keinen Chip gefunden, der die Aussage „ schneller und besser als jemals zuvor“ bzgl. der Touch ID belegen könnte. In einem weiteren Artikel werden wir uns mit den  gefunden Typenbezeichnungen und verbauten Chips und Bauteile befassen.

iFixit Teardown
iFixit Teardown

Abschließend kann man sagen, dass sich das Display des neuen iPhone 6s mit etwas handwerklichem Geschick weiterhin eigenständig wechseln lässt. Auch die Batterie sollte für Bastler kein Problem darstellen. Hier hat Apple wenig bis gar nichts verändert. Die Touch-ID ist direkt mit dem Logicbord verbunden und erschwert Reparaturen. Das Außengehäuse des iPhone 6s wird von den nervigen Pentalobe-Schrauben zusammengehalten, die sich am besten mit einem Spezialschraubenzieher öffnen lassen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?